Leipzig- Auch im Mitteldeutschen Verkehrsverbund (MDV) ist das Deutschlandticket äußerst beliebt.
Seit Anfang Mai haben nach Angaben des MDV mehr als 90.000 Menschen das Ticket genutzt, und es wird geschätzt, dass die Zahl der abonnementbasierten Nutzer - Abos, Job- oder Semestertickets - um mehr als 15 Prozent gestiegen ist. Ob das D-Ticket neue Kunden gewinnen kann, wird erst im Laufe des Jahres durch eine bundesweite Marktforschung ermittelt werden können.
Die 13 Verkehrsunternehmen im MDV haben es geschafft, die Nutzung des D-Tickets schnell umzusetzen, lobte Geschäftsführer Steffen Lehmann. Er forderte jedoch auch eine Zusage für die vollständige Kompensation der Einnahmeverluste ab Januar 2024. Die Länder im Bundesrat hätten grundsätzlich ihre Unterstützung für die Finanzierung des D-Tickets ab 2024 zugesichert. Darüber hinaus bestehe aufgrund starker Kostensteigerungen in der Branche ein zusätzlicher unvorhergesehener Finanzierungsbedarf, der unabhängig vom D-Ticket sei. Dieser könne nicht allein von den Kommunen und Nahverkehrsunternehmen bewältigt werden. Die Einführung des D-Tickets sei eine "mutige und innovative politische Entscheidung", die jedoch nur Bestand haben könne, wenn bis zum Jahresende eine belastbare Lösung für die Gesamtfinanzierung gefunden werde.
Quelle: dpa