Dresden - Nach über fünf Jahren Entwicklung, Bau und Tests steht der Einführung des neuen Straßenbahnmodells "NGT DX DD" im Dresdner Liniennetz nichts mehr im Weg.
Seit 2017 laufen die Planungen zum Einsatz eines neuen Straßenbahnmodells bei den Dresdner Verkehrsbetrieben. Seitdem ist viel Zeit vergangen, in der fleißig gebaut, geprobt und getestet. Nach Angaben der DVB ist es am 26.11.2022 nun soweit - die "NGT DX DD" wird Teil des Linienbetriebs im Dresdner Stadtgebiet.
Am Montag haben die ersten beiden neuen Stadtbahnwagen vom Betriebsleiter der Dresdner Verkehrsbetriebe ihre Zulassung für den Passagierbetrieb erhalten. Ab sofort dürfen die Wagen nun auch mit Fahrgästen ihre Runden drehen, wie die DVB mitteilten. Die erste öffentliche Fahrt als „2“ findet am Sonnabend, dem 26. November um 16:02 Uhr von Kleinzschachwitz statt. Zuvor bieten die DVB ab 10:00 Uhr kostenlose Schnupperfahrten zum Straßenbahnhof Reick an, hieß es. Nun beginne ein mehrwöchiger Probebetrieb im Linieneinsatz, der Bestandteil des Vertrages mit dem Hersteller Alstom ist.
Zukünftig soll das Modell vor allem auf der Linie 2 eingesetzt werden. Mit einer Breite von 2,65 Meter bietet die neue Bahn 30 Zentimeter mehr Fläche als vergleichbare Vorgänger und damit ca. 40 Stehplätze mehr.
"Made in Saxony" ist das Motto der Dresdner Verkehrsbetriebe. Die Straßenbahnwagen werden in Görlitz und Bautzen gefertigt und danach nach Dresden transportiert. Insgesamt 30 Stück soll es in den nächsten zwei Jahren Stück für Stück geben. Drei sind bereits in Dresden, ein vierter wird noch dieses Jahr erwartet. Ab Januar 2023 werden die Wagen dann in regelmäßigem Rhythmus von zwei bis drei Wochen ausgeliefert und anschließend in Betrieb genommen.
Die Produktion weiterer Fahrzeuge ist denkbar. Am 16. September 2021 wurde der erste Wagen mittels Schwerlasttransport nachts angeliefert. Die öffentliche Vorstellung erfolgte am ersten Oktoberwochenende. Gäste waren u.a. Ministerpräsident Michael Kretschmer, der sächsische Wirtschaftsminister Martin Dulig und der Erste Dresdner Bürgermeister Detlef Sittel. Auch interessierte Bürgerinnen und Bürger waren herzlich eingeladen "Die Neue" zu begutachten. Die Anlieferung eines zweiten Wagens fand in der Nacht vom 21. auf den 22. März diesen Jahres statt.
Bisher wurde das Modell nur als Dienstfahrt im Stadtgebiet eingesetzt. Seit September dürfen Straßenbahnfahrerinnen und -fahrer die "NGT DX DD" in einer zweitägigen Fahrschulausbildung kennenlernen, um bald das neue Modell sicher durch die Dresdner Stadt fahren zu können.