Dresden - Diensthundeführer Marcel Langenbacher vom Gemeindlichen Vollzugsdienst und sein Diensthund Nick haben erfolgreich die Diensthundeprüfung abgelegt. Zum dritten Mal musste der Schäferhund zeigen, dass er alle Voraussetzungen als Schutzhund erfüllt.
Alle Grundbefehle, wie Sitz, Platz, Fuß beherrscht Nick in jeder brenzligen Situation. Außerdem befolgt er die Befehle seines Diensthundeführers ohne zu zögern und schützt ihn bei Angriffen. Seit 2015 gehört Nick nun mit zum Team.
Seit 2005 besitzt die Besondere Einsatzgruppe des GVD Diensthunde. Nick gehört seit 2015 mit zum Team. Meist wirkt der Hund präventiv allein durch seine Anwesenheit bei Streifen in Fußgängerzonen oder auch in den Grünanlagen zur Stärkung des subjektiven Sicherheitsgefühls der Bürgerinnen und Bürger.
Neben der jährlichen Diensthundeprüfung besucht Hundetrainer Tino Schmidt vom Special Dog Center Schmidt einmal im Monat den Diensthundeführer und trainiert mit Mensch und Tier. Darüber hinaus nutzt der Diensthundeführer regelmäßig den Hundeplatz für eigene Trainingsstunden.
Die Bindung zwischen Diensthundeführer und Diensthund ist für einen sicheren Umgang und um sich aufeinander verlassen zu können sehr wichtig. Der zweite Diensthund musste leider aus gesundheitlichen Gründen vor kurzem aus dem Dienst genommen werden. Die Stadt ist bemüht, zeitnah wieder einen zweiten Diensthund einzustellen.