Di, 28.05.2024 , 11:09 Uhr

Überraschender Fund in Sachsen...

Direkt neben Spielplatz: Polizei entdeckt in Leipzig über 700 Cannabis-Pflanzen

Leipzig - In einem öffentlichen Hochbeet nahe einem Spielplatz am Weißeplatz wurden am Montag über 700 Cannabispflanzen entdeckt! Nun ermittelt die Polizei.

Ein ungewöhnlicher Fund sorgte am Montagvormittag im Leipziger Stadtteil Stötteritz für Aufsehen. Über das Ordnungsamt der Stadt wurde gemeldet, dass in den öffentlich zugänglichen Hochbeeten am Weißeplatz eine erhebliche Menge an Cannabispflanzen wuchs. Polizeibeamte, die kurz darauf am Ort des Geschehens eintrafen, zählten in zwei Hochbeeten insgesamt 368 größere und 383 kleinere Cannabispflanzen.

Die Beamten führten Gespräche mit Mitarbeitern einer nahegelegenen Schule, welche bestätigten, dass die Pflanzen zwei Wochen zuvor noch nicht vorhanden waren. Auch das für die Pflege der Hochbeete zuständige Grünflächenamt Leipzig gab an, in diesem Jahr noch keine Bepflanzungen in den betreffenden Beeten vorgenommen zu haben.

Angesichts der Menge und der Art der Pflanzen veranlasste die Polizei umgehend die Vernichtung der Cannabispflanzen und nahm Ermittlungen wegen des unerlaubten Anbaus von Betäubungsmitteln auf.