So, 10.07.2022 , 20:44 Uhr

Dirk Hilbert als Dresdner Oberbürgermeister wiedergewählt

Dresden - Der alte OB bleibt der neue OB. Dirk Hilbert ist am Sonntag beim 2. Wahlgang der Dresdner Oberbürgermeisterwahl wiedergewählt worden. Für ihn stimmten 45,3 Prozent der wahlberechtigten Dresdner. Konkurrentin Eva Jähnigen erhielt 38,3 Prozent der Stimmen. Die Wahlbeteiligung lag bei 41,3 Prozent.

Die CDU Dresden gratuliert Dirk Hilbert zu seiner Wiederwahl zum Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Dresden

Außerdem dankt sie allen Wählerinnen und Wähler, die eine gute bürgerliche Politik für die Dresdnerinnen und Dresden an der Stadtspitze weiter möglich machen. Der Kreisvorsitzende der Dresdner CDU, Dr. Markus Reichel, dazu: „Wir gratulieren Dirk Hilbert zu seinem sehr guten Ergebnis. Wir freuen uns, dass er im 2. Wahlgang die meisten Stimmen auf sich vereinigen konnte. Der Dank geht auch an die Mitbewerberin , Eva Jähnigen, für den fairen Wahlkampf.“

Dr. Markus Reichel führt weiter aus: „Dresden hat gezeigt, dass es eine verlässliche und bürgerliche Politik an der Stadtspitze wünscht. Mit Oberbürgermeister Dirk Hilbert sehen wir unsere politischen Schwerpunkte, Wirtschaft, Sicherheit, Verkehr und Wohnen in der Stadtverwaltung gut verankert. „Im Blick auf die aktuellen Weltpolitik stellen wir alle fest, wie schnell wir in unruhiges Fahrwasser geraten können. Deshalb brauchen wir eine Führung mit klarer Zukunftspolitik, die die gesamte Stadt nachhaltig voranbringt.

Dr. Markus Reichel: „Wir als CDU werden mit einer klugen Haushaltspolitik Dirk Hilbert unterstützen, auf allen Ebenen realistische und effektive Lösungen zu finden. Wir wollen und werden als CDU Dresden im Rahmen unseres Projektes Brücke 2022-2024 eine erfolgreiche Politik für Dresden fortführen und stark in die kommenden Kommunalwahlen 2024 gehen.“

Die sächsischen Grünen danken Eva Jähnigen für einen fulminanten Wahlkampf

Im Nachgang des zweiten Wahlgangs der Oberbürgermeisterwahl in Dresden erklären Christin Furtenbacher und Marie Müser, Landesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen:

"Wir gratulieren Eva Jähnigen zu einem hervorragenden Wahlkampf und einem herausragenden Ergebnis im zweiten Wahlgang der Oberbürgermeisterwahl in Dresden. Eva Jähnigen hat diese Wahl zwar nicht gewonnen, aber deutlich gemacht, dass an einer zukunftsgewandten Politik kein Weg mehr vorbei führt. Evas glaubwürdiger Einsatz für ein lebens- und liebenswertes Dresden hat viele Wähler*innen überzeugt. Ob Klima- und Umweltschutz, sozialer Zusammenhalt, Gleichstellung, eine transparente Verwaltung, die Beteiligung von Bürger*innen oder Dresden als attraktiver Wirtschaftsstandort: Die Menschen erwarten mehr als ein

Festhalten am Status Quo."

"Dieses Wahlergebnis hat Strahlkraft für ganz Sachsen: die alteingesessenen Kräfte können sich ihrer Siege bei Wahlen nicht mehr sicher sein. Dieses Wahlergebnis ist auch ein sehr gutes Vorzeichen für die Kommunalwahlen 2024, auf das wir aufbauen werden."

SACHSEN FERNSEHEN hat am Wahlabend mit Dirk Hilbert und Eva Jähnigen gesprochen. Die Talks finden Sie hier.