Dresden - Feuerwehr und Polizei sind am frühen Donnerstagmorgen auf der Lockwitzer Straße in Dresden-Strehlen im Einsatz gewesen. Dort brannte eine Döner-Bude.
Als die Feuerwehrleute um kurz nach 4 Uhr die Einsatzstelle erreichten, stand das Gebäude bereits im Vollbrand. Mehrere Trupps nahmen unter Atemschutz die Brandbekämpfung auf. Dabei kam auch Löschschaum zum Einsatz.
"Auf Grund der niedrigen Außentemperaturen gefror das Löschwasser auf dem Gehweg und der Straße. Durch den Winterdienst wurden die betroffenen Verkehrsflächen abgestumpft.", berichtet Feuerwehrsprecher Michael Klahre.
Verletzt wurde niemand, die Döner-Bude allerdings brannte vollständig aus. Während der Löscharbeiten musste die Lockwitzer Straße voll gesperrt werden. Davon waren auch mehrere Straßenbahn- und Buslinien der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) betroffen.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Polizeisprecher Uwe Hofmann auf Anfrage von Sachsen Fernsehen: "Da es bereits im Januar in unmittelbarer Nähe schon einmal gebrannt hat, prüfen wir Brandstiftung."