Ein Zaun gehört zu jedem Garten dazu. Immer häufiger wird dabei auf einen Doppelstabmattenzaun zurückgegriffen. Und dies nicht ohne Grund. Der modern aussehende Zaun besitzt neben seiner schlichten und schicken Optik viele weitere Vorteile, die in diesem Artikel genannt werden.
In erster Linie soll ein Gartenzaun Unbefugten das Betreten des Gartens möglichst schwer oder sogar unmöglich machen. Doppelstabmattenzäune bieten durch eine konstruktionsbedingte hohe Stabilität eine erstklassige Sicherheit, sodass diese ohne Weiteres nicht geöffnet oder beschädigt werden können. Auch ein Beklettern des Zaunes ist dank recht eng aneinandergereihten Metallstreben nur schwer möglich. Folglich erhöht ein Doppelstabmattenzaun die Sicherheit eines Grundstückes ungemein.
Neben dem Schutz vor Eindringlingen soll ein Zaun auch vor neugierigen Blicken schützen. Der Garten gehört zum Bereich der Privatsphäre und sollte daher gut geschützt eingezäunt sein. Doppelstabmattenzäune können mithilfe von speziellen Sichtschutzmatten, Schmuckblechen oder Sichtschutzstreifen sehr einfach vollständig blickdicht gemacht werden. Vorteil ist zudem, dass diese Elemente auch nachher eingesetzt oder getauscht werden können. So wird ein maximales Maß an Variabilität erreicht, was direkt zum nächsten Vorteil führt.
Auch wenn das System eines Doppelstabmattenzauns immer dasselbe ist, gibt es nahezu unendlich viele Variationsmöglichkeiten, sodass für jeden Garten ein passender Doppelstabmattenzaun konfiguriert werden kann. Natürlich muss das Rad auch nicht immer neu erfunden werden. Daher gibt es auch viele Sets, in denen bereits alles, was für einen vollständigen Doppelstabmattenzaun benötigt wird, enthalten ist.
Da die Doppelstabmatten, die Pfosten sowie sämtliches Zubehör in verschiedensten RAL-Farben erhältlich sind, kann die ohnehin schon moderne und schicke Optik des Doppelstabmattenzauns individuell an den Garten und die Wünsche des Besitzers angepasst werden. Mit unterschiedlichen Einsätzen kann das Aussehen zudem immer wieder verändert oder angepasst werden, sodass ein Doppelstabmattenzaun überhaupt nicht zur Unzufriedenheit der Besitzer führen kann.
Die Montage eines Doppelstabmattenzauns ist spielend leicht und kann auch von Laien mit leichtem handwerklichem Geschick problemlos durchgeführt werden. Doch auch wenn die Montage grundsätzlich einfach ist, sollte diese immer gewissenhaft und ordentlich ausgeführt werden, da gerade einbetonierte Pfosten sich nur noch schwer versetzen lassen.
Hochwertiges Metall in Verbindung mit einer erstklassigen Verarbeitung machen Doppelstabmattenzäune in der Regel zu sehr robusten und langlebigen Zaunsystemen. Durch eine Versiegelung ist der Werkstoff vor jeglichen Witterungseinflüssen vollständig geschützt und muss daher im Gegensatz zu Holzzäunen nicht regelmäßig gepflegt werden. Aus ästhetischen Gründen sollte der Zaun lediglich ab und zu mit einem Gartenschlauch gereinigt werden.
Gerade bei großen Grundstücken mit langen Grenzen, kann ein Zaun sehr lang und teuer werden. Doppelstabmattenzäune haben glücklicherweise ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis und sind im Vergleich zu anderen Zäunen verhältnismäßig günstig. Hinzu kommt, dass ein Doppelstabmattenzaun in der Regel ein sehr hochwertiges Produkt ist, das viele Jahre oder Jahrzehnte hält. Erneute Anschaffungskosten sind folglich nicht so schnell fällig. Auch Instandhaltungskosten sind aus den oben genannten Gründen nicht nötig, sodass der Doppelstabmattenzaun aus finanzieller Sicht ein weiteres Mal vorne liegt.
Doppelstabmattenzäune wurden in den letzten Jahren immer beliebter und das völlig zurecht. Sowohl der ideale Einbruchs- und Sichtschutz als auch die hohe Individualität, die ein Doppelstabmattenzaun mit sich bringt, machen diesen zu einem hervorragenden Zaun. Er eignet und empfiehlt sich daher für wirklich fast jeden Garten.