Fr, 26.01.2024 , 18:13 Uhr

Dresdner wurde einstimmig von seinen Partei-Kollegen gewählt

Dresden hat einen neuen FDP-Fraktionschef: Robert Malorny übernimmt nach Parteiaustritt von Holger Zastrow

Dresden - Die FDP hat einen neuen Vorsitzenden im Dresdner Stadtrat. Nachdem Holger Zastrow vor wenigen Tagen überraschend aus der Partei austrat, übernimmt nach Sachsen Fernsehen-Informationen nun der Dresdner Robert Malorny (FDP) den Vorsitz.

Der bisherige Fraktionsvorsitzende, Unternehmer Holger Zastrow, kehrt seiner Partei den Rücken. Das bestätigte er vor wenigen Tagen auch im Interview mit Sachsen Fernsehen.

Der 55-Jährige begründete seine Entscheidung mit Unzufriedenheit über die aktuelle Politik der Ampel-Koalition unter Beteiligung der FDP. Er wolle ein Zeichen setzen, dass auch er nicht mit der derzeitigen Politik einverstanden sei und sich große Sorgen um Deutschland mache.

Ab Februar übernimmt nun der bisherige Dresdner FDP-Vize Robert Malorny den Fraktionsvorsitz. Er sei bereits am Mittwoch einstimmig von FDP-Stadträten in die neue Position gewählt worden.

Zur Zusammenarbeit mit dem bisherigen Vorsitzenden Holger Zastrow sagt der 44-Jährige zu Sachsen Fernsehen:

"Wir kämpfen trotzdem Seite an Seite für mehr Möglichkeiten, mehr Freiheiten in Dresden. Inhaltlich sind wir auf einer Wellenlänge, das wollen wir auch bis zum Ende dieser Wahlperiode sein."

Sachsens FDP will nach zehnjähriger Abstinenz im Herbst dieses Jahres wieder in den Sächsischen Landtag einziehen und hatte bereits vor Monaten Robert Malorny als Zugpferd nominiert. Der Ingenieur wurde erst vor wenigen Tagen auf einer Vertreterversammlung in Döbeln mit großer Mehrheit auf den ersten Platz der Landesliste zur Landtagswahl am 1. September gewählt.