Do, 23.03.2023 , 14:28 Uhr

Polizei ermittelt

Dresden - Kriminalpolizei sucht nach verheerender Gasexplosion Zeugen

Dresden - Nach dem verheerenden Brand einer Gasleitung in der Dresdner Friedrichstadt hat die Kriminalpolizei nun einen Zeugenhinweis gestartet.

Wie Polizeisprecher Stefan Grohme mitteilt, dauern die Ermittlungen zur Ursache weiter an. "Bisherigen Erkenntnissen zufolge, kam es bei Bauarbeiten zum Austritt von Gas. Was dieses im Weiteren zur Explosion brachte, ist noch unbekannt.", berichtet der Sprecher.

Die Dresdner Kriminalpolizei ermittelt wegen Herbeiführen einer Brandgefahr und sucht in diesem Zusammenhang nun nach Zeugen, die Hinweise geben können.

Am Mittwochnachmittag war an der Waltherstraße in Dresden-Friedrichstadt eine Gasleitung in Brand geraten, daraufhin kam es zu mehreren Explosionen. Ein Augenzeuge berichtete im Interview mit Sachsen Fernsehen von mehreren "lauten Knallen" und einer massiven Rauchentwicklung. 

Die Dresdner Polizei fragt: "Wer hat Beobachtungen gemacht, die mit dem Auslöser der Explosion im Zusammenhang stehen könnten?" Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Telefonnummer 0351 483 22 33 entgegen.