Dresden - Die Dresden Monarchs haben nach dem 45:38-Sieg gegen die Saarland Hurricanes ihr Ticket für die nächste Runde der Play-Offs gelöst. Im Halbfinale trifft das Team von Headcoach Paul Alexander am kommenden Wochenende auf die Schwäbisch Hall Unicorns.
Im K.O.-Spiel gegen die drittplatzierten Hurricans der GFL-Südstaffel holten sich die Monarchs das erste Viertel mit einem deutlichen 21:8. Enger ging es im zweiten und dritten Quarter weiter (10:8 / 7:6). Im letzten Viertel versuchten sich die Gäste noch an einer Ergebniskorrektur. Trotz dem 7:16 im letzten Teil des Spiels, brachten die Monarchs die Partie nach Hause und ziehen mit 45:38 in das Halbfinale der Play-Offs ein.
Im Halbfinale treffen die Dresden Monarchs auf die Schwäbisch Hall Unicorns. Die Baden-Württemberger gewannen ihr Viertelfinale gegen die Berlin Rebels mit 17:7. Mit dem Duell Monarchs gegen Unicorns kommt es am kommenden Wochenende zur Neuauflage des German Bowl 42. Diesmal geht es aber noch nicht um den Titel, sondern "lediglich" um den Einzug ins Finale. 2021 konnten sich die Dresdner mit 28:19 gegen Schwäbisch Hall durchsetzen und damit zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte zum Deutschen Meister krönen.
Mit dem frühzeitigen Einzug in die Play-Offs war das erste große Saisonziel für das Team von Headcoach Paul Alexander bereits vor vielen Wochen erreicht. Doch in Sachen Heimrecht machten es die Footballer aus der Landeshauptstadt noch etwas spannend. Erst am letzten Spieltag der regulären Saison stand fest: die Monarchs spielen das Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft im heimischen Stadion an der Bärnsdorfer Straße. Nach dem deutlichen 50:14-Sieg gegen die Paderborn Dolphins in der Vorwoche beenden die Monarchs die Hauptrunde in der German Football League Nord auf dem entscheidenden Platz zwei.