Dresden - Eine grauenhafte Entdeckung schockiert Dresden-Löbtau! Am Dienstagabend fand die Polizei in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Rabenauer Straße eine tote 60-jährige Frau.
Trotz des fehlenden Hinweises auf äußere Gewalteinwirkung ermitteln Polizei und Staatsanwaltschaft wegen eines "Tötungsdeliktes", da der Leichnam in einem "äußerst verwahrlosten Zustand" vorgefunden wurde, wie Polizeisprecher Marko Laske Sachsen Fernsehen sagte. Ein Notarzt konnte gestern Abend nur noch den Tod der älteren Dame feststellen.
Was besonders schockiert: Offenbar haben die Tatverdächtigen, eine Frau und ein Mann, mit der Leiche in der Wohnung gelebt. Die Polizei hat eine 48-jährige Frau wegen des Verdachts des Totschlags durch Unterlassen festgenommen. Die Beteiligung eines 37-jährigen Mannes wird aktuell noch geklärt, so die Polizei. Beide wurden zunächst festgenommen und die Frau wurde einem Haftrichter vorgeführt.
Ein Nachbar aus dem Mehrfamilienhaus sagte Sachsen Fernsehen: "Ich habe mich schon gewundert, warum ich die ältere Frau schon so lange nicht mehr gesehen habe." Er fügte hinzu: "Es hat schon merkwürdig gerochen, nach altem Schweiß, wenn man an der Erdgeschosswohnung vorbeigelaufen ist. Nicht unbedingt aber nach Leiche. Ich wollte wegen des unangenehmen Geruchs sogar schon die Hausverwaltung informieren."
Der Ort wurde abgesperrt und erste Maßnahmen zur Spurensicherung und Anwohnerbefragungen wurden bereits durchgeführt. Die Ermittlungen dauern an.
In einer ersten Version dieses Beitrags hatten wir berichtet, dass die Leiche der Frau schon seit Monaten in der Wohnung gelegen haben könnte. Diese Information war falsch, wofür wir uns entschuldigen. Die Staatsanwaltschaft Dresden teilte kürzlich auf Anfrage von Sachsen Fernsehen mit, dass die 60-Jährige am Dienstag verstorben sei. Wir haben den Fehler korrigiert und bitten um Verständnis.