Mo, 04.07.2022 , 13:10 Uhr

Dresden und St. Truiden trennen sich torlos

Dresden- Fußball-Drittligist Dynamo Dresden und der belgische Erstligist VV St. Truiden trennten sich am Sonntag mit einem 0:0 Unentschieden.

Bereits in der zweiten Minute hätten die favorisierten Belgier durch einen Foulelfmeter in Führung gehen können, doch Dresdens Schlussmann Sven Müller konnte den Schuss parieren. Die Sachsen blieben beim Härtetest offensiv eher ungefährlich, können das torlose Remis jedoch als Erfolg verbuchen. Ausgetragen wurde die Partie am Sportplatz des FC Bruckhäusl im österreichischen Kirchbichl. In der Nachbargemeinde Bad Häring absolvierten die Dresdner ein Trainingslager.

Die Dresdner mussten in der Partie auf einige Akteure verzichten, wie Paul Will (Oberschenkel), Jonas Oehmichen (Knieprobleme), Jonathan Meier (Entzündung an der Ferse) und Kenny Weyh (Infekt). Yannick Stark, Jan Shcherbakovski und Luca Herrmann arbeiten ohnehin individuell an ihrer Rückkehr. Innenverteidiger Claudio Kammerknecht musste in der ersten Halbzeit verletzungsbedingt ausgewechselt werden. 

In der Partie kam erstmals Christian Conteh zum Einsatz, den Dynamo am Samstag als insgesamt achten Neuzugang präsentiert hatte. Aufgrund der insgesamt wenigen Offensivaktionen konnte sich der 22-Jährige jedoch kaum zeigen. An diesem Montag reisen die Dresdner zurück. Am kommenden Samstag steht dann die offizielle Saisoneröffnung gegen Bundesligist Borussia Dortmund (17.00 Uhr) im Rudolf-Harbig-Stadion an. (mit dpa)