Dresden - Passend zum Frühlingsbeginn treffen sich in der Aktionswoche "Sauber ist schöner!" engagierte Dresdner um gemeinsam zu putzen.
In diesem Jahr feiert der Dresdner Frühjahrsputz „Sauber ist schöner!“ bereits seinen zehnten Geburtstag. Die Landeshauptstadt Dresden, alle Ortsämter und Ortschaften, das Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft, das City Management Dresden und die Stadtreinigung Dresden GmbH freuen sich auf tatkräftige Unterstützung und rufen nach den Wintermonaten zu gemeinsamen Reinigungs- und Mitmachaktionen in der Woche vom 7. bis 14. April 2018 auf. Die Putzwoche startet am Samstag den 7. April um 10 Uhr mit dem Auftaktputz im Zoo. „Zum Frühjahrsputz im Zoo freuen wir uns viele fleißige Helfer begrüßen zu können, die mithelfen den Zoo fit zu machen!“, meint Karl-Heinz Ukena, Geschäftsführer des Zoo Dresden. Für das Auftaktputzen haben sich bisher über 150 Personen angemeldet.
Dank der Zusammenarbeit mit den Ortsämtern und Ortschaften der Landeshauptstadt wird die Putzwoche mit derzeit 72 Müllsammel- und Reinigungsaktionen von Einzelpersonen, Gruppen, Vereinen, Kindergärten oder Schulen in den Stadtteilen und Ortschaften fortgesetzt. Am Sonnabend, den 14. April 2018 endet die Aktionswoche mit der 23. Elbwiesenreinigung. (Übersicht aller Putzaktionen siehe Anlage 1, Stand 03.04.2018)
Sauber gewinnt! Es gibt auch in diesem Jahr wieder attraktive Preise zu gewinnen. Nach getaner Arbeit können die Teilnehmer ein „Beweisbild der Putzaktion“ (z.B. ein Gruppenbild) mit ihren Kontaktdaten inkl. Gruppengröße an folgende E-Mail Adresse: redaktion@srdresden.de senden. Dann sind sie im Lostopf. Die Gewinner werden im Anschluss der Aktionswoche schriftlich benachrichtigt. Die Übersicht der Gewinne sowie Teilnahmebedingungen finden Sie unter: www.srdresden.de/sauber-ist-schoener.
Detlef Sittel, erster Bürgermeister der Stadt Dresden und Beigeordneter für Ordnung und Sicherheit, ruft alle Dresdner/-innen zum Mitputzen auf: „Dresden ist eine saubere Stadt. Diese Meinung vertreten laut aktueller Kommunaler Bürgerumfrage mehr als 60 Prozent der Dresdner. Tendenz steigend. 2007 waren reichlich 40 Prozent der Befragten dieser Ansicht. Damit dies so bleibt und Dresden auch künftig als saubere Stadt punkten kann, lade ich alle ein, beim Frühjahrsputz mitzumachen – vor der eigenen Haustür, an den Elbwiesen, bei den zahlreichen Aktionen für eine saubere, schöne Stadt in den kommenden Wochen."