Di, 18.12.2018 , 10:00 Uhr

Dresdner Kleingartenwettbewerb startet in seine 15. Runde

Dresden - Der Wettbewerb um die „Schönste Kleingartenanlage Dresdens“ startet bereits in seine 15. Runde. Auch für 2019 rufen die Landeshauptstadt Dresden und der Stadtverband „Dresdner Gartenfreunde“ e. V. die Kleingärtner auf, sich um den Titel zu bewerben. Die Unterlagen dafür können bis zum Donnerstag, 31. Januar 2019, bei beiden Veranstaltern eingereicht werden. 

Der Wettbewerbssieger erhält 1 000 Euro Preisgeld und den begehrten Wanderpokal „Flora“. Für den Zweitplatzierten stehen 500 Euro und für den Drittplatzierten 250 Euro bereit. Zusätzlich werden wieder besondere Projekte und Aktivitäten der Endrundenteilnehmer mit drei Sonderpreisen zu je 200 Euro gewürdigt. Außerdem prämiert die Jury den schönsten Einzelgarten. Als Motto steht über dem aktuellen Jahrgang des Wettbewerbs das Thema Mittendrin und dabei – Verein vor Ort". Dies hebt die gesellschaftliche Stellung des Kleingartenwesens in unserer Stadt hervor. Kleingartenflächen sind die „Grünen Lungen“ vor der Haustür der Dresdnerinnen und Dresdner. Sie wirken sich positiv auf das Stadtklima aus und beleben das Wohnumfeld. Gemeinsame Aktivitäten der Kleingärtner bei der Bewirtschaftung der Pachtflächen, die Mitwirkung in Arbeitsgruppen oder das Einbeziehen von Kindern oder Anliegern in das Vereinsleben sind weitere wichtige Merkmale der sozialen Bedeutung des Kleingartenwesens. „Diese aktive Gestaltung des Vereinslebens sowie dessen Wirkung über den Gartenzaun hinaus präsentieren die Vereine im Wettbewerb,“ sagt Detlef Thiel, Leiter des Amtes für Stadtgrün und Abfallwirtschaft und Chef der Jury. Er betont weiter, „dass die intensive Nutzung der Flächen im Sinne des Bundeskleingartengesetzes im Vordergrund steht, wenn er die Gärten mit den weiteren Jurymitgliedern im Frühjahr besichtigen wird.“ 

Die Bewerbungsfrist läuft bis Donnerstag, 31. Januar 2019. Zum Kleingärtnertag des Stadtverbandes „Dresdner Gartenfreunde“ e. V. am Sonnabend, 16. März 2019, werden die Kleingartenvereine bekannt gegeben, die von der Jury als Endrundenteilnehmer besichtigt werden. Und dann wird schließlich der Siegerverein am Tag des Gartens geehrt – am Sonntag, 22. Juni 2019.