Dresden - Am Mittwoch, den 29. März, findet der 36. Dresdner Pflegestammtisch im "Haus der Kreuzkirche" statt. Diesmal geht es um das Thema "Wohngeld im Pflegeheim – wann und wie ist dies möglich?". Teilnehmen kann man von 15.30 Uhr bis 17.30 Uhr vor Ort oder im Livestream:
Viele Menschen machen sich Gedanken darüber, wie sie die Kosten für notwendige Pflegeangebote aufbringen können. Ein Überblick über die verschiedenen Unterstützungsmöglichkeiten wird daher dringend benötigt.
Auf dem letzten Pflegestammtisch wurde bereits darüber informiert, welche Leistungen das Sozialamt für die Kosten eines Heimplatzes übernehmen kann. Aber auch eine Beantragung von Wohngeld durch Bewohnerinnen und Bewohner eines Pflegeheims ist möglich – welche Voraussetzungen dafür erfüllt werden müssen, erfahren Sie auf dem kommenden Pflegestammtisch. Interessierte können vor Ort im "Haus der Kreuzkirche" teilnehmen oder im Livestream unter www.dresden.de/livestreams
Die AOK PLUS wird zudem einen kurzen Überblick über Unterstützungsmöglichkeiten geben – von der häuslichen Pflege bis ins Heim. Kompetente Ansprechpersonen der Pflegekassen, der Seniorenberatung und des Sozialamtes stehen vor Ort zur Verfügung und beantworten gerne Ihre Fragen.
Neben dem inhaltlichen Programm wird auch ein thematischer Büchertisch vorbereitet. Außerdem gibt es verschiedenes Informationsmaterial zur Mitnahme. Die Teilnahme am Pflegestammtisch ist kostenfrei, für Getränke und Kuchen wird vor Ort ein geringer Obolus erhoben.
Der Live-Stream wird im Nachgang des Pflegestammtisches unter www.dresden.de/pflegestammtisch abrufbar sein. Zudem wird er zu einem anderen Zeitpunkt im Programm von Sachsen Fernsehen wiederholt.