Fr, 09.08.2024 , 10:54 Uhr

Live-Kunst und stille Auktion

Dresdner Schlössernacht unterstützt Jugendhilfe mit urbaner Kreativität

Dresden - Bei der diesjährigen Dresdner Schlössernacht erlebten die Besucher ein Novum: Im Römischen Bad verwandelten 12 Künstler der urbanen Szene die historische Kulisse in ein kreatives Atelier. Die Auktion der Bilder wird nun online fortgesetzt.

Ausgestattet mit Pinsel, Farbspray und Stiften schufen die Künstler in Echtzeit eine beeindruckende Vielfalt an Kunstwerken – zur Begeisterung der Gäste.

Während die Künstler ihre Werke erschufen, sorgten die Breakdance-Gruppe Saxonz und DJ Access für die passende musikalische Untermalung. Die entstandenen Bilder konnten die Besucher direkt vor Ort in einer „Urban Live Gallery“ bewundern und erste Gebote abgeben. Nun wird die Auktion online fortgesetzt, und die Kunstwerke können bis zum 25. August in einer stillen Versteigerung erworben werden.

Interessierte haben die Möglichkeit, auf der Website der Dresdner Schlössernacht eine Galerie mit 15 Bildern zu durchstöbern und Gebote ab 350 Euro abzugeben. Die Erlöse der Auktion gehen vollständig an den Spike Dresden e.V., einen Träger der freien Jugendhilfe, der sich seit 30 Jahren in der Stadt engagiert. Der Verein ist auf finanzielle Unterstützung angewiesen, da ihm zum Jahresende der Mietvertrag gekündigt wurde.

Mirco Meinel, Veranstalter der Schlössernacht und Geschäftsführer von First Class Concept, zeigte sich beeindruckt von den spontanen Kreationen der Künstler: „Was die Graffiti-Künstler in den wenigen Stunden auf die Leinwände gezaubert haben, hat mich wirklich überrascht.“ Auch seine Agentur hat bereits ein Gebot abgegeben. Unterstützt wird die „Urban Live Gallery“ von Zander Architekten, die ebenfalls dazu aufrufen, den Spike e.V. zu unterstützen.

Gebote können per E-Mail an kontakt@spikedresden.de abgegeben werden.