Mo, 22.04.2024 , 12:12 Uhr

Chefkoch Gerd Kastenmeier

Dresdner Spitzenkoch kreiert britisch inspiriertes Menü für Leipziger Opernball

Leipzig - Der renommierte Koch Gerd Kastenmeier aus Dresden ist beim diesjährigen Leipziger Opernball bereits zum 13. Mal als Chefkoch dabei und kreiert ein exquisites Menü für die Saalgäste.

Das diesjährige Motto des Balls lautet "Great, Britain", und Kastenmeier lässt sich dabei von der Küche Leipzigs Partnerstadt Birmingham inspirieren. Vor Kurzem reiste er mit dem Team des Opernballs nach Birmingham, um sich vor Ort mit renommierten Köchen auszutauschen. Dabei besuchte er das Birmingham College of Food, wo die besten Köche der Region ausgebildet werden.

Gerd Kastenmeier schwärmt:

„Fünf Etagen gibt es in dem Gebäude mit jeweils zwei Lehrküchen voller hochmoderner Geräte. Bei unserem Besuch wurden wir von Köchen aus dem 1. Lehrjahr bekocht, es war richtig gut!“

Mit dem renommierten Koch und Gastprofessor David Colcombe hat sich Gerd Kastenmeier über das Typische der Küche in Birmingham ausgetauscht, die aufgrund der multikulturellen Stadtgesellschaft von vielen internationalen Einflüsse geprägt ist.

Nun liegt es an Kastenmeier, seine Eindrücke in ein "britisch anfühlendes" Menü umzusetzen. Dabei denkt er an Spezialitäten wie Lachs aus Schottland oder die beliebte Kombination "Surf & Turf", bestehend aus Meeresfrüchten und Fleisch.

Die Herausforderung liegt jedoch nicht nur darin, ein authentisches Menü zu kreieren, sondern auch sicherzustellen, dass es logistisch im Leipziger Opernhaus umsetzbar ist. Der Opernball findet am 8. November 2024 statt.