Fr, 20.05.2022 , 12:12 Uhr

Dresdner Stadtwagen mit dem iF DESIGN AWARD 2022 ausgezeichnet

Dresden – Der neue Dresdner Stadtwagen ist mit der höchsten Auszeichnung des renommierten Design-Labels ausgezeichnet worden. Dem iF DESIGN AWARD 2022 in Gold. Die neue Bahn konnte sich aus 11.000 Bewerbungen durchsetzen und gehört nun zu den 73 Top-Preisträgern. Gewonnen haben sie in der Kategorie Automobil- und Fahrzeugdesign.

Der Stadtwagen wurde von den Dresdner Verkehrsbetrieben (DVB) bei dem Schienenfahrzeughersteller Alstom bestellt und von der büro+staubach GmbH mitgestaltet.

Zu der Veranstaltung am 16.Mai kamen rund 1.500 Gäste, aus 36 Ländern, um die Gewinner des iF DESIGN AWARD 2022 zu feiern.

Andreas Hemmersbach, der DVB-Vorstand für Finanzen und Technik, sagte, dass sie sehr stolz auf den Preis seien. Aus der Teamarbeit zwischen Hersteller, Gestaltungsbüro, städtischer Gestaltungskommission, Mitarbeitern und den Fahrgästen selbst, sei das Aussehen der neuen Bahn entstanden.

Im Januar 2020 wurde ein Modell im Maßstab eins zu eins für zwei Wochen der Öffentlichkeit präsentiert. 16.00 Besucher kamen, um sich den Stadtwagen anzuschauen und ihr Feedback zu hinterlassen. Unter den Besuchern waren Personen aus allen beteiligten Bereichen, von Herstellern bis Käufern bis zu den späteren Nutzern. Aus den Hinweisen zu Bedürfnissen und Wünschen entstand letztlich das heutige Design.

Die neue Bahn werde das Stadtbild für Jahrzehnte prägen, meinte Dirk Wunderlich, Vice President Urban Transport bei Alstom. Der Lebenszyklus der Wagen sei 40 Jahre, daher war es das Ziel ein modernes aber nicht modisches Design zu entwickeln, sagte Professor Nils Krüger von büro+staubach.

Die Jury bestand aus einem 132-köpfigen Gremium von unabhängigen Experten aus aller Welt. Sie meinte, dass der Stadtbahnwagen vom Typ NGT DX DD Dresden in den Mittelpunkt stelle. Ohne Kompromisse bei Effizienz, Fahrgastkomfort oder Sicherheit einzugehen. Dank der fachkundigen Mischung aus Form und Funktion der büro+staubach gmbh können Touristen und Einheimische, sowohl hochmobile als auch mobilitätseingeschränkte Menschen "stilvoll fahren" und dabei den Panoramablick auf das "Florenz des Nordens" genießen, hieß es weiter.

Im Bewerbungstext wurde zusammenfassend geschrieben, dass die neue Straßenbahn Akzeptanz des öffentlichen Nahverkehr in Sachsen erhöhen und die Markenidentität der Stadt stärken solle. Der Innenraum sei auffallend offen mit hochwertigen Designmerkmalen, wie neuen Piktogrammen, Stoffen und Panoramafenstern. Es richte sich an die Bedürfnisse junger Familien sowie Touristen, indem es viel Platz, niedrige Handläufe und eine herrliche Aussicht biete.

Der iF DESIGN AWARD wird seit 1954 verliehen und gehört zu den wichtigsten Designpreisen der Welt. Die Marke iF Design ist als Symbol für herausragende Designleistungen international etabliert. Er prämiert Gestaltungsleistungen aller Disziplinen: Produkt-, Verpackungs-, Kommunikations- und Service-Design, Architektur und Innenarchitektur, Professional Concept, User Experience und User Interface. Alle ausgezeichneten Beiträge werden auf www.ifdesign.com präsentiert.