Dresden - Am Samstag ist der Dresdner Striezelmarktbaum auf einem frisch sanierten Altmarkt aufgestellt worden, der nach monatelangen Bauarbeiten nun fertiggestellt ist. Die Dresdnerinnen und Dresdner haben das neue Pflaster des Altmarktes bestaunt, während die Weihnachtstanne ihren Platz eingenommen hat.
Mit einem Sattelschlepper wurde die Tanne in Pirna abgeholt. Gegen 11 Uhr am Samstag kam sie in Dresden an. Danach ging es an die feierliche Aufstellung, begleitet von einem bunten Rahmenprogramm. Neben Glühwein und Musik, sprach Dresdens Wirtschaftsbürgermeister Jan Pratzka ein Grußwort zur Einweihung des neuen Altmarkts. Seit April 2022 wurden etwa 13 Millionen Euro bei dem Projekt Dresdner Altmarkt verbaut. Grund für die Sanierung waren ein teilweise marodes, unterdimensioniertes Leitungsnetz unter dem Pflaster.
Bis die Dresdnerinnen und Dresdner sowie Gäste der Stadt auf dem Altmarkt flanieren können, müssen sie sich allerdings noch etwas gedulden. Denn aktuell findet der Aufbau des 589. Dresdner Striezelmarktes statt. Vom 29. November bis 24. Dezember öffnet der Dresdner Striezelmarkt dann seine Türen. In diesem Jahr auf einem neuen Dresdner Altmarkt.