Mo, 06.05.2024 , 20:31 Uhr

Nach Hochwasser-Schlagabtausch mit der Stadtverwaltung:

Dresdner Weihnachts-Circus hat neuen Standort: Es ist NICHT das Volksfestgelände!

Dresden - Der Weihnachts-Circus hat einen neuen Standort in Dresden, der Vertrag ist unterzeichnet. Das verkündete Zirkus-Macher Leonard Köllner am Montag gegenüber Sachsen Fernsehen. Wo die Shows im Dezember stattfinden. 

Es ist nicht der gewohnte Platz für die Zirkus-Macher, die ihre Zelte sonst immer auf dem Volksfestgelände nahe der Elbe aufgebaut hatten. Aber dennoch hoffen die Veranstalter im Dezember auf viele Besucher, die eine beeindruckende Show erleben wollen.

Zum Jahreswechsel hatte Hochwasser die Vorstellungen des beliebten Zirkus bedroht. Die von der Stadtverwaltung geforderte Räumung hatten die Veranstalter als völlig überzogen abgelehnt. Kurz darauf konnte wegen des sinkenden Pegels wieder gespielt werden.

Doch schnell war nach dem öffentlichen Schlagabtausch mit der Stadt und Ordnungsbürgermeisterin Eva Jähnigen (Grüne) klar: Der Platz in der Altstadt wird es wohl nicht wieder werden. Zirkus-Macher Leonard Köllner sagte Sachsen Fernsehen:

"Wir haben einen neuen Standort, eine große Wiese, ganz in der Nähe des ElbeParks. Gegenüber vom Hornbach an der Washingtonstraße."

Man hätte zwar gerne wieder auf dem Volksfestgelände gastiert, aber, so Köllner: "Uns ist leider nichts anderes übrig geblieben. Bevor wir uns weiter von der Verwaltung schikanieren lassen, haben wir uns lieber einen neuen Standort gesucht - und gefunden."

Der Aufbau der Zelte soll im November starten. Der Ticketverkauf ist bereits gestartet.