Sachsen - Das 9-Euro-Ticket sei laut Sachsens Verkehrsminister Martin Dulig schon jetzt ein voller Erfolg. Nun brauche es eine Gesamtoffensive des Bundes für die Stärkung des Öffentlichen Personennahverkehrs.
Das sagte der Wirtschaftsminister vor dem Hintergrund der aktuellen Debatte auf Bundesebene über die Weiterführung des 9-Euro-Tickets und dessen Finanzierung. Viele Menschen würden das Ticket rege nutzen, was die vollen, oftmals übervollen Züge und Busse zeigen würden, so der Wirtschaftsminister. Gleichzeitig zeige das Ticket die Grenzen des Öffentlichen Personennahverkehrs. Es bestehe ein gutes Angebot in den Städten, aber noch zu wenig attraktive Bus- und Bahn-Angebote im ländlichen Raum.
Beides sei allerdings notwendig für das Gelingen der Verkehrswende und zum Erreichen der Klimaziele, sagte Dulig laut Mitteilung. Es brauche eine Gesamtoffensive des Bundes für die Stärkung des Öffentlichen Personennahverkehrs. Diese sollte die zügige Absicherung der gestiegenen Energiekosten für die ÖPNV-Unternehmen beinhalten sowie die Ausweitung des Angebots in den ländlichen Regionen. Dazu gehöre auch ein kostengünstiges Tarifangebot in der in der Fortführung zum 9-Euro-Ticket.