Di, 19.12.2023 , 15:30 Uhr

DVB und SachsenEnergie sind Spitzenreiter in der Ausbildung 2023

Dresden - Die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) und SachsenEnergie haben Grund zum Feiern: Sie wurden als "Ausgezeichnete Ausbildungsbetriebe 2023" geehrt.

Unter den Geehrten waren Jakob Fischer, der zum besten Nachwuchs-Straßenbahnfahrer Deutschlands gekürt wurde und Erik Andersch, der als landesbester Mechatroniker glänzte. Mit Rick Engelmann kommt der bundesweit zweitplatzierte Nachwuchsfahrer für Straßenbahnen ebenfalls von den DVB. Und auch Emil Haufe, Dresdens bester Elektroniker für Betriebstechnik, wurde geehrt.

Lars Seiffert, Personalvorstand von SachsenEnergie und DVB, betont seinen Stolz auf die Leistungen der jungen Talente. Er hebt hervor, dass die Qualität der Ausbildung in den kommunalen Unternehmen maßgeblich zum Erfolg der Auszubildenden beiträgt. So erhielten beide Unternehmen das Prädikat „Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb 2023“.

Die DVB biete eine breite Palette an Ausbildungsberufen, hieß es in einer Mitteilung. Derzeit absolvieren 183 junge Menschen ihre Ausbildung bei den DVB, wobei ein Schwerpunkt auf technischen Berufen wie Mechatroniker, KFZ-Mechatroniker und Gleisbauer liegt. Ebenso werden kaufmännische Berufe angeboten, und es gibt Möglichkeiten für ein duales Studium.

Bei der SachsenEnergie erhalten die Azubis eine umfassende Förderung und haben bei guten Leistungen die Chance auf eine unbefristete Übernahme, hieß es. Derzeit werden über 50 Auszubildende und dual Studierende in einer Vielzahl von Berufen und Studiengängen ausgebildet.