Dresden – Dynamo Dresden verstärkt sein Team mit einem bekannten Gesicht: Christoph Daferner kehrt zum Verein zurück. Der 26-jährige Stürmer wird vom 1. FC Nürnberg ausgeliehen, wie der Fußball-Drittligist heute bekannt gab. Eine Kaufoption sei laut den Nürnbergern nicht vorgesehen.
Dynamos neuer Trainer Thomas Stamm zeigt sich erfreut über die Verpflichtung:
"Ich habe Christoph zwar selbst nie trainiert, kenne ihn aber natürlich schon seit der gemeinsamen Zeit in Freiburg. Er kann uns und der ganzen Mannschaft mit seiner Qualität und Erfahrung aus zweiter und dritter Liga mit Sicherheit weiterhelfen und passt menschlich mit seiner bodenständigen Art und dem absoluten Willen, intensiv zu arbeiten, sehr gut in die Gruppe."
Stamm fügte hinzu:
"Die Art und Weise wie er Fußball spielt, entspricht vom Charakter her genau dem, wie wir uns das für die Spielphilosophie des Vereins vorstellen."
Daferner trug bereits von 2020 bis 2022 das schwarz-gelbe Trikot von Dynamo Dresden. In dieser Zeit absolvierte der 1,89 Meter große Stürmer insgesamt 75 Pflichtspiele für die Sportgemeinschaft, darunter 32 Spiele in der 2. Bundesliga, 37 in der 3. Liga, vier im DFB-Pokal und zwei in der Relegation. Er erzielte dabei 27 Tore und bereitete neun weitere vor. In der Saison 2020/2021 war Daferner mit zwölf Treffern und sieben Assists maßgeblich am Aufstieg in die 2. Bundesliga beteiligt.
Auch in der folgenden Spielzeit, trotz des direkten Wiederabstiegs, war er mit 13 Toren und zwei Vorlagen Dynamos bester Scorer in der 2. Bundesliga. Zur Saison 2022/2023 wechselte der gebürtige Bayer zum 1. FC Nürnberg und war zuletzt für ein halbes Jahr an den Zweitligisten Fortuna Düsseldorf ausgeliehen.
Mit Daferners Rückkehr hofft Dynamo Dresden, die Offensive weiter zu stärken und in der kommenden Saison erfolgreich anzugreifen. (mit dpa)