Di, 03.09.2024 , 11:25 Uhr

Dynamo Dresden startet mit eFußball-Team auf virtueller Bühne

Drei Spieler vertreten ab sofort die SG Dynamo Dresden im Fußball-Simulationsspiel „EA FC“ und treten in nationalen Wettbewerben an.

Die SG Dynamo Dresden erweitert ihr sportliches Engagement und steigt in die Welt des eSports ein. Nach einem intensiven Auswahlprozess startet das neue eFußball-Team der Schwarz-Gelben nun offiziell. Drei talentierte Spieler wurden ausgewählt, um die Vereinsfarben im beliebten Fußball-Simulationsspiel „EA FC“ zu vertreten. Diese Entscheidung fiel nach einem langen Verfahren, das aus drei Sichtungsturnieren und einem abschließenden Finalturnier in der AOK PLUS Walter-Fritzsch-Akademie bestand.

Nils Coenen, Justin Weißflog und Marcel Gramann (v.l.n.r.) bilden das neue eFußball-Team der SG Dynamo Dresden.

Aus über 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmern haben sich Marcel Gramann, Nils Coenen und Justin Weißflog durchgesetzt und bilden nun das erste eFußball-Team der SGD. Marcel Gramann, bekannt unter seinem Gamertag „Minusmacher31“, übernimmt sowohl die Rolle des Spielers als auch des Trainers. Mit Erfolgen wie dem Sieg im eSachsenpokal hat er bereits Erfahrung im eSport-Bereich gesammelt. Nils Coenen, der unter dem Namen „Trolfary“ spielt, bringt umfangreiche Erfahrung aus der virtuellen Bundesliga, dem DFB ePokal und der eChampions League mit. Justin Weißflog, der jüngste im Team, tritt als „Justinioo“ an und konnte sich bereits 2024 den Titel des eChampions bei der TSG Hoffenheim sichern.

Die Ostsächsische Sparkasse Dresden unterstützt das neue Projekt als strategischer Partner und fördert das eFußball-Team der SGD intensiv. Die Sportgemeinschaft plant, mit ihrem Team in der virtuellen 3. Liga, im DFB-ePokal und im eSachsenpokal anzutreten.

Alle wichtigen Informationen rund um das eFußball-Team und seine Spieltage werden zukünftig auf dem Instagram-Kanal „sgdynamodresden_efussball“ und auf einem neuen Twitch-Kanal zu finden sein, der mit dem Start der Pflichtspielsaison ins Leben gerufen wird. Dynamo Dresden setzt damit ein weiteres Zeichen für Innovation und Engagement, auch abseits des traditionellen Rasensports.

Dresden wird im Januar 2025 zum Mittelpunkt der E-Sport-Welt, wenn das „Battle of Esports“ in den Zelten des Dresdner Weihnachtscircus stattfindet. Vom 18. bis 19. Januar 2025 treffen sich hier internationale Gaming-Enthusiasten zu einem der größten E-Sport-Events in Sachsen. Das Event bietet spannende Competitions, Community-Turniere und Showmatches mit Preisgeldern. Besucher können sich auf eine vielseitige Entertainment Area, Paneldiskussionen und eine After-Show Party freuen. Weitere Informationen zum Event und zur Anmeldung finden Sie auf der offiziellen Website battleofesports.eu.