Mo, 21.08.2023 , 16:32 Uhr

Einfach mal den Radius vergrößern und die eigene Region erkunden

Freizeit aktiv gestalten

Die eigene Region hält oft viel Potenzial für die Gestaltung der eigenen Freizeit bereit. Dennoch nutzen viele Menschen ihren Urlaub, um direkt in weit entfernte Gegenden oder Länder zu reisen.

Doch zumindest die Wochenenden oder wenige Urlaubstage am Stück bieten sich dafür an, einen genaueren Blick auf die Region zu werfen, in der man zuhause ist. Auf der anderen Seite gibt es Menschen, die ihre Region durch zahlreiche kleinere und größere Ausflüge bereits gut kennen und dabei feststellen dass es immer noch Neues zu sehen gibt. Wer also gerade mit dem Erkunden der Region beginnt, hat eine große Auswahl an tollen Attraktionen und Aktivitäten, die oft die Neugier auf weitere Trips ins Umland wecken.

Eine Radtour durch die sächsische Natur.

Damit derartige Ausflüge viel Freude bereiten, konzentriert man sich am besten auf die Jahreszeit, die einem am liebsten ist. Während viele den Sommer als ausflugstauglich bezeichnen würden, bevorzugen manche die Übergangszeit mit ihren etwas gemäßigteren Temperaturen. Manch einer begibt sich hingegen am liebsten im Winter auf Entdeckungstour, denn die dunkle Jahreszeit hat eine besondere Stimmung und eignet sich beispielsweise für Schneewanderungen oder Besuche in verschneiten Städtchen. Außerdem macht es Freude, die eigene Komfortzone zu verlassen und einen Ausflug zu wagen, wenn das Wetter mal nicht dem persönlichen Geschmack entspricht. Dabei kann man entdecken, dass jede Jahreszeit ihren Reiz hat und Orte mit einer bestimmten Atmosphäre ausstattet.

Städte neu entdecken

Sachsen hat zahlreiche Ausflugsziele zu bieten, etwa spannende Naturräume, kleine Orte und viele alte größere Städte. Auch Aktivurlauber kommen hier auf ihre Kosten, insbesondere bei Unternehmungen in der umliegenden Natur. Natürlich kann man sich auch auf die Couch setzen und durch surreale Welten wandern, doch so ähnlich wie mit Online Spielautomaten kann man auch in der echten Welt bei Ausflügen völlig verrückte Dinge erleben oder entdecken. Solche interessanten Orte besucht man auch gern immer wieder und wer sich für größere Städte mit einem größeren Angebot an Sehenswürdigkeiten interessiert, dem liegen Dresden, Chemnitz und Leipzig zu Füßen. Während Leipzig mit einem sehr besonderen Charme auftrumpft, den viele Besucher inzwischen sehr zu schätzen wissen, ist Dresden eine durch seine unzähligen Baudenkmäler, weltberühmte Stadt, die Touristen aus der ganzen Welt anlockt. 

Der Karl-Heine-Kanal eignet sich für eine Paddel-Einsteigertour.

Wer sich für Architektur und Geschichte interessiert, den werden Besuche der Stadt sicherlich in Begeisterung versetzen. Auch hier spielt die Jahreszeit eine Rolle. Vor allem im Sommer und in der Übergangszeit zeigt sich Dresden von seiner schönsten Seite, denn viel Grün verbindet sich mit historischen Bauwerken zu einer fotogenen Kulisse.

Die Augustusbrücke über die Elbe in Dresden.

Die Natur genießen

Die Natur hat ganz andere Facetten zu bieten als die Stadt und eignet sich besonders zum Entspannen. Bei Wanderungen oder Spaziergängen im Grünen erholt man sich ganz nebenbei vom Alltag. Sachsen ist bekannt für wunderschöne Naturlandschaften, allen voran für den Nationalpark Sächsische Schweiz. Hier befinden sich einzigartige Steinformationen mitten im Wald, die sich teilweise sogar zum Klettern eignen. So sind sie vor allem bei Klettersportlern bekannt, doch auch Wanderer können das Bergareal dank der zahlreichen Wanderwege genießen.

Anregungen für Ausflüge

Für euren nächsten Trip in die Region findet ihr unzählige Informationen über Ausflugsziele und Tipps für einzelne Tagesausflüge auf unserer Seite und so entdeckt man im Laufe der Jahre Stück für Stück der eigenen Heimatregion.