Mi, 18.12.2024 , 08:24 Uhr

Unklare Ursache für Beschwerden bei Vorstellung in Dresden

Einsatz in der Semperoper: Gesundheitsprobleme bei mehreren Personen

Mehrere Personen klagten in der Semperoper Dresden über gesundheitliche Beschwerden. Spezialkräfte der Feuerwehr fanden keine Schadstoffe. Die Ermittlungen laufen.

Dresden - Am Dienstagabend, dem 17. Dezember 2024, kam es während einer Vorstellung in der Semperoper Dresden zu einem medizinischen Einsatz. Gegen 20:09 Uhr meldeten mehrere Besucher gesundheitliche Beschwerden wie Unwohlsein, Kreislaufprobleme und Atemwegsreizungen. Der Rettungsdienst war schnell vor Ort und versorgte die Betroffenen umgehend.

Drei Personen mussten notärztlich behandelt werden. Während die Vorstellung zu Ende ging und die Besucher den Saal regulär verließen, war keine Evakuierung erforderlich. Zwei Patienten wurden in ein Krankenhaus gebracht, ein weiterer konnte ambulant behandelt werden.

Besorgniserregend war jedoch, dass vier Rettungskräfte ähnliche Symptome entwickelten. Daraufhin wurden Spezialkräfte der Feuerwehr hinzugezogen, die unter Atemschutz in die betroffenen Bereiche vorgingen. Trotz umfangreicher Messungen konnten keine Schadstoffe in der Raumluft festgestellt werden. Der Sauerstoffgehalt war unauffällig, und es wurden keine Abweichungen zur normalen Umgebungsluft gemessen.

Insgesamt waren 37 Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswachen Übigau und Altstadt sowie der Rettungswache Friedrichstadt im Einsatz. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei Sachsen übergeben, die nun die Ermittlungen zur Ursache aufgenommen hat.

Hinweis an Besucher: Sollten nachträglich Beschwerden auftreten, wird empfohlen, umgehend ärztlichen Rat einzuholen oder die Notrufnummer 112 zu wählen.