Dresden - Zur Wiederbelebung des Dresdner Fernsehturms findet am 10. November 2022 von 18 bis 20 Uhr eine Einwohnerversammlung im Gasthof Weissig statt. Hier soll das Verkehrs- und Mobilitätskonzept besprochen werden sowie weitere Planungen zur Wiedereröffnung.
Der Dresdner Fernsehturm ist ein markanter Blickpunkt in der Stadt und gehört zu Dresden wie die Elbe und die Elbwiesen. Jährlich gab es bis zum Jahr 1991 über 200.000 Besucherinnen und Besucher. Dann wurde das Gebäude für die Öffentlichkeit geschlossen. Nun soll es wiederbelebt werden.
Zur Wiederbelebung des Dresdner Fernsehturms findet am 10. November 2022 von 18 bis 20 Uhr eine Einwohnerversammlung im Gasthof Weissig statt. Oberbürgermeister Dirk Hilbert lädt Interessierte herzlich ein, um offene Fragen zu besprechen und gemeinsam über das Verkehrs- und Mobilitätskonzept zu diskutieren. Es können Fragen gestellt und Anregungen gegeben werden. Wer vor Ort dabei sein möchte, kann sich unter www.dresden.de/fernsehturm anmelden.
Tagesordnung:
1. Begrüßung durch den Oberbürgermeister Dirk Hilbert und Einführung zur Einwohnerversammlung
2. Einordnung der Fortschreibung in den Gesamtkontext der Fernsehturmerschließung
3. Vorstellung Mobilitätskonzept
4. Fragen, Vorschläge und Anregungen der Dresdner Einwohnerinnen und Einwohner
5. Schlusswort vom Oberbürgermeister Dirk Hilbert
Laut Oberbürgermeister Dirk Hilbert wurden in den zurückliegenden Jahren durch die Fördermittel des Bundes wichtige Weichen gestellt, um das Dresdner Wahrzeichen wieder für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Dabei seien die Verkehrsanbindung sowie die Lenkung von Besucherströmen große Herausforderungen. Weitere Informationen zur Entwicklung des Mobilitätskonzeptes:
https://www.dresden.de/de/stadtraum/brennpunkte/fernsehturm.php