Di, 11.09.2018 , 13:37 Uhr

"Elbflorenz Cup" - Erstes DSC-Sitzvolleyball-Turnier

Dresden - Es ist eine Premiere für die DSC-Sitzvolleyballer. Vom 15. bis 16. September 2018 richtet der Dresdner SC erstmals ein eigenes Sitzvolleyballturnier aus: das „1. DSC-Sitzvolleyballturnier um den Elbflorenz Cup“. Mit dabei ist unter anderem das DSC-Team um Nationalspieler und Paralympics-Bronzemedaillengewinner Alexander Schiffler.

Im hochkarätigen Teilnehmerfeld nehmen neben der ersten und zweiten Mannschaft des Dresdner SC auch Mannschaften aus Berlin, Chemnitz, Hamburg, Hoffenheim, Leipzig, Leverkusen, Prag und Polen teil. Das Turnier der Sitzvolleyballer wird im Sportschulzentrum, Messering 2a, ausgetragen.

Nationalspieler Alexander Schiffler zählt zu Deutschlands erfolgreichsten Sitzvolleyballern und freut sich mit seinem Team auf das 1. DSC Sitzvolleyballturnier. Neben WM-Silber 2002 sowie fünf EM-Medaillen zählt die Bronzemedaille bei den Paralympics in London 2012 zu den größten Erfolgen des gebürtigen Dresdners. „Wir sind sehr froh, dass wir ein Turnier mit elf Mannschaften veranstalten können. Das ist mehr als wir erwartet haben, gerade weil es das erste Mal ist.
Es sind nahezu alle aktiven Sitzvolleyballmannschaften Deutschlands vertreten, darunter auch der Deutsche Meister aus Leverkusen. Zudem sind wir auch sehr glücklich, dass wir mit Prag und Breslau zwei ausländische Mannschaften gewinnen konnten“, sagt der 36-jährige Familienvater.

„Wir hoffen, dass wir einige Zuschauer und vielleicht auch künftige Mitspieler begeistern können und ein wenig Werbung für unsere Sportart machen können.“

Der Eintritt ist an beiden Tagen frei.

Zeitplan:

Samstag 15. September:
10 bis ca. 18 Uhr, Vorrundenspiele

Sonntag 16. September:
9:30 Uhr: Beginn der Platzierungsspiele
ca. 13 Uhr: Finale
ca. 14 Uhr: Siegerehrung

Text: Dresdner Sportclub 1898 e.V.

Artikel erstellt von: Jonathan Wosch