Chemnitz - Der 6. PARKSOMMER findet seit dem 14. Juli bis zum 14. August 2022 im Stadthallenpark in der Chemnitzer Innenstadt statt.
Von Dienstag bis Sonntag können sich die Besucher auf ein, je nach Wochentag, unterschiedliches Kulturprogramm in verschiedensten Facetten und Genres freuen. Von Dienstag bis Freitag gibt es nachmittags ein Programm speziell für Kinder. Darunter findet sich Kinder-Yoga, Lesen mit der Stadtbibliothek oder das gemeinsame Tanzen des Hula-Tanzes. Ab 18 Uhr gehört der Stadthallenpark den Yogafreunden, bevor ab 20 Uhr das Abendprogramm beginnt.
Dieses variiert von Tag zu Tag:
Neu gestaltet ist in diesem Jahr das Sonntagsprogramm. Wöchentlich am Sonntag lädt Stefan Tschök um 17:30 Uhr unter dem Titel „Spiel mit!“ zu einer lockeren Quiz-Runde im Park ein. Dabei geht’s um Chemnitzer Geschichte, Straßennamen, Geografie, Persönlichkeiten und anderes. Dazu gibt’s ein paar Takte Musik und ganz sicher auch den einen oder anderen Spaß.
Alle Veranstaltungen finden in lockerer, entspannter Liegestuhl-Atmosphäre rund um die kaukasische Flügelnuss im Park statt. Vor Ort steht eine begrenzte Auswahl an Liegestühlen zur Ausleihe zur Verfügung. Eigene Sitzmöglichkeiten wie Yogamatten, Decken oder Klappstühle können gern mitgebracht werden. Alle Programmpunkte können unter www.parksommer.de oder über unsere Event-App https://c3-chemnitzerveranstaltungszentren.lineupr.com/parksommer/ eingesehen werden.
Damit viele Besucher am PARKSOMMER teilnehmen können, sind und bleiben alle Veranstaltungen kostenfrei. Ohne Eintrittsgelder und Förderer ist so ein Projekt natürlich nicht möglich. Gemeinsam mit der Volksbank Chemnitz eG hat das Veranstalter-Team der C³ Chemnitzer Veranstaltungszentren GmbH deshalb ein Crowdfunding-Projekt gestartet. Vereinfacht gesagt geht es darum, dass jeder Besucher für die Veranstaltungen so viel bezahlt, wie er kann. Jeder Betrag, der für den PARKSOMMER eingezahlt wird, wird mit 25 % on Top von der Volksbank Chemnitz eG unterstützt. Damit wird die Finanzierung des Festivals im Folgejahr gesichert. Benötigt werden mindestens 20.000 Euro. Unter dem Motto „Fette Mäuse für Schnurrbert“ freut sich PARKSOMMER-Maskottchen, Kater Schnurrbert, über jeden Unterstützungsbetrag. Als Unterstützer erhält man auch ein kleines Dankeschön: Für 5 Euro gibt’s ein Festivalbändchen. Der freiwillige Obolus kann am Service-Counter auf dem Festivalgelände sowie online auf der Crowdfunding-Plattform eingezahlt werden.
Alle Infos & das komplette Programm unter: www.parksommer.de