Dresden- Nach zweijähriger Zwangspause ist für dieses Jahr wieder der Striezelmarkt in der Landeshauptstadt geplant. Die Stadt Dresden hat dafür mit den Planungen begonnen.
Die Stadt Dresden plant für 2022 wieder mit dem Striezelmarkt. Zwei Jahre hintereinander musste dieser coronabedingt ausfallen. Wie die Stadtverwaltung am Freitag mitgeteilt hat, können sich Händler und Gastronomen ab jetzt für einen der 233 Standplätze bewerben. Laut dieser sei die Sehnsucht nach dem Striezelmarkt groß. Vom 23. November bis zum 24. Dezember dieses Jahres soll der 588. Striezelmarkt dann seine Pforten öffnen. Dabei seien traditionelle Anbieter ebenso willkommen wie neue Ideen, die das Sortiment bereichern.
Laut Robert Franke, Amtsleiter der Wirtschaftsförderung, hätten die Absagen aus den Jahren 2020 und 2021 alle Beteiligten hart getroffen. Wie die Lage Ende dieses Jahres sein werde, lasse sich derzeit noch nicht beurteilen. Man werde jedoch alle Möglichkeiten ausschöpfen und verschiedene Szenarien betrachten, um den Striezelmarkt durchzuführen, so Franke. (mit dpa)