Dresden - Das 29. Elbhangfest kann sich über ein erfolgreiches Festwochenende freuen. Mehrere tausend Besucher kamen zum traditionsreichen Straßenfest im Osten der Stadt.
Die diesjährige Ausgabe widmete sich unter dem Motto "Diddschn statt Diggschn!" ganz der sächsischen Liebe zum Kaffekränzchen. Das schlug sich auch in der Festgestaltung nieder, die mit vielen kleinen Ständen und von Einwohnern geöffneten Gärten zum Verweilen, Kaffeetrinken und Kuchenessen einlud. Das Programm bot eine bunte Mischung aus vielen Konzerten lokaler Künstler, Lesungen mit Fokus auf sächsischer Kultur, sowie einigen Parties am Abend und Programmen für die Kleinen.
Dieser Abwechslungsreichtum, gepaart mit dem kaiserlichen Wetter und der liebevollen Gestaltung durch viele ehrenamtliche Helfer, sorgte für einen großen Besucherstrom. Mehrere tausend Gäste kamen in den Osten der Stadt und ließen das verregnete Fest von 2018 schnell vergessen werden.
Nun ist erstmal Sommerpause, bevor die Planungen für den Loschwitzer Wintermarkt und die 30. Ausgabe des Fests im nächsten Jahr aufgenommen werden. Der Elbhangfest e.V. freut sich über tatkräftige Unterstützung und Spenden.