So, 26.06.2022 , 09:25 Uhr

Erneuerung der Großenhainer Straße führt zur Vollsperrung

Dresden - Ab Montag, den 27. Juni wird die Großenhainer Straße zwischen der Conradstraße und dem Großenhainer Platz grundhaft erneuert. Voraussichtlich wird bis Ende April 2023 gebaut.

Ab Montag, den 27. Juni wird wegen der beengten örtlichen Gegebenheiten eine Vollsperrung nötig sein. Der Verkehr wird über die Fritz-Reuter-Straße und die Hansastraße umgeleitet. Temporär wird die Straße ab dem 1. Juli als Einbahnstraße stadtauswärts nutzbar sein. Stadteinwärts wird weiterhin über die Fritz-Reuter-Straße und die Hansastraße umgeleitet. Ab dem 1. August 2022 bis Ende April 2023 ist eine Vollsperrung geplant. Umgeleitet wird auch hier über die Fritz-Reuter-Straße und die Hansastraße. Anlieger können die Zufahrt mit Kfz weiterhin nutzen. Zu Fuß ist die Straße ebenfalls erreichbar. Kurzfristige, tageweise Einschränkungen wird der Baubetrieb vor Ort bekannt geben.

Grund der Vollsperrung ist die Demontierung der Fahrleitung der Straßenbahnen und die Einrichtung der Provisorien. Außerdem werden auch die Straßenbahngleise erneuert sowie neue Radfahrstreifen dazu kommen. Ebenso werden alle unterirdischen Ver- und Entsorgungsleitungen modernisiert und geordnet. Die Arbeiten erfolgen gemeinsam mit der Dresdner Verkehrsbetriebe AG, der Stadtentwässerung Dresden und der SachsenEnergie.

Die Gesamtkosten betragen rund 3,8 Millionen Euro. Der Anteil der Stadt Dresden beläuft sich auch etwa 860.000 Euro, welche aus den Eigenmitteln der Stadt finanziert werden.