Leipzig - Verkehrsbetriebe planen bis 2030 Dieselflotte durch E-Busse zu ersetzen
Seit dem 16. Januar kann man sie erstmals im Linienbetrieb erleben: die ersten beiden neuen elektrischen VDL-Gelenkbusse der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB). Bis Jahresende 2023 sollen weitere 17 Gelenkbusse des Typs Citea SLF 180 dazukommen. Laut LVB-Pressesprecher Marc Backhaus werden die neuen VDL-Busse im Wochenrhythmus in Leipzig eintreffen und dementsprechend auch in Einsatz gehen.
Die rund 860.000 Euro teuren E-Gelenkbusse sind nur der Auftakt zu einem großen Neuanschaffungsprogramm bis 2030, mit dem die Dieselflotte der LVB durch E-Busse ersetzt werden soll. 101 Millionen Euro sind allein dafür ab 2025 eingeplant, mit denen dann weitere 70 E-Gelenkbusse und 34 weitere Normalbusse angeschafft werden sollen. Parallel muss auch das Netz der Schnellladestationen an den Wendepunkten ausgebaut werden.
Hier hapert es noch an einigen Stellen. Denn ein wichtiger Baustein ist noch nicht fertig: die Schnellladestation an der Wendestelle in der Lipsiusstraße. Denn das elektrische Bus-System funktioniert nur so, dass die Busse über Nacht im Busport Lindenau vollständig aufgeladen werden, im Tagesbetrieb aber an der jeweiligen Endstelle immer wieder nachgeladen werden können. Nur so sind die langen Kurse auch im kompletten Fahrbetrieb zu schaffen.