Sa, 30.07.2022 , 12:00 Uhr

Erster Mittelalter-Escape Room in Sächsischer Burg

Leisnig - Im Landkreis Mittelsachsen wird der erste Escape Room in einer mittelalterlichen Burg in Sachsen eröffnet. Das gab der Staatsbetrieb Schlösserland an.

Die Aufgabe in einem Escape Room ist es, in einem Team innerhalb einer bestimmten Zeit Aufgaben zu lösen, um ein Rätsel zu knacken. Wie eine Sprecherin des Staatsbetriebs mitteilte, könnten seit Freitag Besucher der Burg Mildenstein durch das Gelände eine Schatzsuche unternehmen.

Die Suche endet im Kellergewölbe des historischen Gebäudes. Dort müssen Gruppen innerhalb von 15 Minuten ein Rätsel lösen, um den „Schatz des Einäugigen“ zu finden. Die Geschichte beziehe sich teilweise auf die historische Figur „Wilhelm der Einäugige“, Spitzname des im 14. Jahrhundert lebenden Markgraf von Meißen. Wie die Sprecherin sagte, erfahre man viele historische Details.

Der Staatsbetrieb setzt mit dem Escape Room ein neues Projekt um, museale Inhalte spielerisch zu vermitteln. Auch auf der Burg Kriebstein in Kriebstein (Landkreis Mittelsachsen) ist eine interaktive Schnitzeljagd geplant. Die Tickets können online erworben werden.