Dresden - Am 5. Mai ist der Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen. Um auf die Belange und Rechte von Menschen mit Behinderungen aufmerksam zu machen, findet am 3. Mai eine Demo für Inklusion statt.
Bei der Demo sollen die gemeinsamen Forderungen von ZsL Sachsen, LAG SH Sachsen und AG Selbstvertretung an den Sächsischen Landtag übergeben werden.
Laut Kati Stephan, Mitglied des ZsL Sachsen, ist behindert sein, eine Frage der eigenen Definition. Jeder werde in seinem Leben irgendwann behindert. Es gebe eine Wechselwirkung beispielsweise zwischen körperlichen Einschränkungen, baulichen Barrieren oder politischen.
In vielen Ländern sei es normal, dass es Toiletten für alle gibt. Demgegenüber können verschiedene aktive Vereinsmitglieder nicht an der Demonstration am 03.05. in Dresden teilnehmen, da es z.B. einen Mangel an Toiletten vor Ort gibt.
Dabei sind die Vertragsstaaten der UN-Behindertenrechtskonvention verpflichtet, in allen Lebensbereichen angemessene Maßnahmen zu ergreifen, um die volle, wirksame und gleichberechtigte Teilhabe sowie eine selbstbestimmte Lebensführung von Menschen mit Behinderungen zu ermöglichen.
Die Demo lädt Menschen aller Hintergründe und Fähigkeiten ein, sich für die Inklusion einzusetzen und gemeinsam für die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderungen in allen Lebensbereichen zu demonstrieren. Geplant sind unter anderem verschiedene Redebeiträge, gemeinsame Plakatgestaltung und Podcast-Aufnahmen vor Ort.
Die Teilnahme an der Demo ist eine Möglichkeit, Solidarität zu zeigen und ein Zeichen für eine inklusive Gesellschaft zu setzen. Jeder ist eingeladen, sich der Bewegung anzuschließen und sich aktiv für die Rechte und die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen einzusetzen.
Von 14 Uhr bis 18 Uhr: „Demo für Inklusion“ vor dem Landtagsgebäude und anschließendes Solidaritätskonzert auf dem Schlossplatz (Bernhard-von-Lindenau-Platz 1 und Schlossplatz, 01067 Dresden). Die Beauftragte für Menschen mit Behinderungen Manuela Scharf nimmt teil.