Dresden - Von Captain Jack Sparrow bis hin zu Charlie Chaplin: Am 24. März spielt Birdhouse Jazz Filmmusik und eigene Kreationen in der BallsportArena Dresden.
Birdhouse Jazz erfüllt mit ihrem dritten Studioalbum "Ganz großes Kino - Birdhouse Jazz spielt Filmmusik & mehr" einen langgehegten Traum. Die Musiker interpretieren auf diesem Album Bearbeitungen von Film-, Musical- und Gospelmelodien sowie eigene Kompositionen und lassen Filmstars wie Charlie Chaplin, Captain Jack Sparrow oder James Bond und tierische Freunde wie Harry Potters Hedwig und andere Helden aus Kindertagen vor dem inneren Auge erscheinen. Das Album lädt die Hörer ein, in die fantastische Kinowelt einzutauchen und große Emotionen zu erleben.
Die Bandmitglieder, Carsten Nachtigall am Piano und Lutz Funke an Alt-, Tenor- und Baritonsaxophon, bringen mit ihrem Zusammenspiel und ihrer Moderation das Publikum zum Strahlen. Ihr Repertoire reicht von den Beatles bis Mozart und Esbjörn Svensson, immer verbunden durch den einzigartigen Birdhouse-Sound. Dabei haben auch Eigenkompositionen ihren festen Platz im Programm.
Lutz Funke, mit langjähriger Erfahrung in verschiedensten Rock- und Bigbands, fügt seinen ideenreichen Spielstil geschmackvoll in den Birdhouse-Sound ein. Carsten Nachtigall webt mit seinem facettenreichen Spiel einen harmonischen Klangteppich für das Duo und spielt mal auf akustischen, mal auf elektrischen Instrumenten. Sein melodiöser, jazzig-bluesiger Sound führte ihn bereits auf internationale Konzerttourneen nach Kanada und ins europäische Ausland.
Insgesamt bieten Birdhouse Jazz ein musikalisches Erlebnis für Herz und Seele, gepaart mit Witz und Charme in ihrer erfrischend-munteren Moderation. Mit ihren Interpretationen begeistern sie jedes Publikum und überfliegen dabei (Zeit-)Grenzen, ohne an Harmonie und Intensität zu verlieren.