Mi, 22.03.2023 , 20:15 Uhr

Reparaturarbeiten werden wohl Tage andauern

Explosionen in Dresden - Gasleitung im Stadtteil Friedrichstadt in Flammen

Dresden - Im Stadtteil Friedrichstadt ist am Mittwochnachmittag eine Gasleitung in Brand geraten. Daraufhin kam es zu mehreren Explosionen. Die Reparatur- und Aufräumarbeiten werden wohl Tage andauern.

Kurz nach 14 Uhr wurde die Feuerwehr auf die Waltherstraße / Schäferstraße gerufen. Dort war mutmaßlich ein Baggerfahrer bei Bauarbeiten auf eine Gasleitung gestoßen. Daraufhin kam es zu mehreren Explosionen. "Weiterhin gerieten mehrere Fahrzeuge, welche sich in unmittelbarer Nähe der Unglücksstelle befanden, in Brand.", berichtet Feuerwehrsprecher Michael Klahre.

Anwohner Robin Dressler zu Sachsen Fernsehen: "Plötzlich hat es nach Gas gerochen, dann sind alle weggerannt. Keine 10 Sekunden später habe ich eine riesige Stichflamme gesehen."

"Zum jetzigen Zeitpunkt sind keine Personenschäden zu verzeichnen.", berichtet Feuerwehrsprecher Michael Klahre. Die Polizei setzte zwischenzeitlich einen Hubschrauber ein, um einen Gesamtüberblick über die Einsatzstelle zu erhalten.

Wegen der starken Rauchentwicklung wurde über das Warnsystem des Bundes "NINA" eine Information an die Bevölkerung herausgegeben. Die Anwohnerinnen und Anwohner wurden gebeten, im Umkreis von 500 Metern um die Einsatzstelle Fenster und Türen geschlossen zu halten, sowie Klima- und Lüftungsanlagen abzuschalten. Inzwischen ist diese Warnung aufgehoben worden.

Der Straßenverkehr sowie ÖPNV ist im betroffenen Bereich zum Erliegen gekommen. Die Einsatzkräfte sind zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch immer vor Ort. Die Reparatur- und Aufräumarbeiten werden wohl noch Tage andauern.