Dresden - Schon länger wird über ein Fahrradparkhaus am Bahnhof Neustadt diskutiert. Nun werden die Pläne konkreter und die Stadt hat den Entwurf vorgestellt.
Die Landeshauptstadt Dresden präsentiert bis zum 2. August 2023 in der Mall des World Trade Centers alle eingereichten Beiträge des Planungswettbewerbs für das Fahrradparkhaus am Bahnhof Neustadt/Schlesischer Platz. Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten des WTC zugänglich, von montags bis freitags von 7 bis 19 Uhr sowie samstags von 8 bis 13 Uhr, hieß es.
Bei der Eröffnung der Ausstellung am 13. Juli äußerte sich Baubürgermeister Stephan Kühn wie folgt: „Im Fahrradparkhaus am Bahnhof Neustadt lassen sich Fahrräder an diesem wichtigen Knotenpunkt endlich diebstahlsicher und wettergeschützt abstellen. Damit erleichtern wir den Umstieg auf das Rad und schaffen bessere Bedingungen für alle Menschen, die auf einen klimafreundlichen Mobilitätsmix aus Fahrrad und Bahn setzen. Im vom Stadtrat beschlossenen Dresdner Mobilitätsplan ist das Ziel ausgegeben, dass 50 Prozent der Pendler bis 2035 mit dem Fahrrad oder ÖPNV in die Stadt pendeln. Derzeit nutzen jedoch noch 70 Prozent der Berufspendler das Auto und dafür wollen wir praktische Alternativen bieten.“
Im Frühjahr 2021 hatten sich über 60 Interessenten aus ganz Deutschland für die Teilnahme am Wettbewerb beworben.