Dresden - Gutes Essen, Live-Kochen und viel Austausch gab es im Küchenzentrum Dresden. Der Stargast: Fernsehkoch Johann Lafer. Er hat mit dem Dresdner Kai Hantzsch im August in der ZDF Küchenschlacht gekocht.
Für den Restaurantfachmann und Sommelier Kai Hantzsch eine große Sache, denn für ihn war es immer schon der Wunsch, mit Johann Lafer in der Küche zu stehen. Während der Küchenschlacht wurde nicht nur gekocht, sondern sich auch näher kennen gelernt, weshalb dieses Event überhaupt zustande gekommen ist.
Lafer erzählt, die beiden hätten in Gesprächen viele Gemeinsamkeiten entdeckt und so habe er seine private Handynummer herausgegeben - was für ihn normalerweise sehr unüblich sei. Als dann kurz danach der Anruf von Kai Hantzsch und die Einladung nach Dresden kam, sagte er zu. Der Koch hat direkt vor Ort für die über hundert Gäste gekocht.
Am Abend war aber nicht nur Kulinarik eingeplant, sondern es stand auch Networking an. Der Grund: Kai Hantzsch ist auch als „Gastrochecker“ bekannt, der den gleichnamigen Online Blog während Corona gestartet hat. Er und sein Partner wollen Gastronomen, Zulieferer und Winzer sichtbar machen. Deshalb kommen die Gastochecker zu den Gastronomen und Zulieferern vor Ort und drehen Videos, welche die Besonderheiten der Betriebe aufzeigen sollen. Diese konnte er – zusammen mit Johann Lafer – an dem Abend zusammenbringen.
Kai Hantzsch hat bei der Küchenschlacht zwar nur den zweiten Platz gemacht, würde aber gerne erneut antreten. Vielleicht schafft er es nicht so schnell wieder ins ZDF, aber bei den Gastrocheckern steht er weiter vor der Kamera.