Di, 18.10.2022 , 10:32 Uhr

Festakt anlässlich des 60-Jährigen Jubiläums des Universitätsrechenzentrums

Leipzig- Es begann vor 60 Jahren mit dem Zeiss Rechenautomaten Eins. Dieser gehörte zur Erstausstattung des Universitätsrechenzentrums Leipzig bei dessen Gründung im Jahr 1962.

Am 18. Oktober dieses Jahres nun feiert das URZ mit einem Festakt im Paulinum – Aula und Universitätskirche St. Pauli sein Jubiläum: Sechs Jahrzehnte IT für Forschung und Lehre. Auch Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer wird erwartet. Unter anderem wird der Meteorologe Prof. Dr. Johannes Quaas in seinem Vortrag zum Festakt über seine Zusammenarbeit mit dem URZ, die Nutzung von KI und die Initiative „Breathing Nature“ sprechen. Diese vereint die Biodiversitäts-, Klima- und nachhaltige Wirtschaftsforschung mit der Fernerkundung von Atmosphären- und Bodeneigenschaften. Anschließend will Ministerpräsident Kretschmer die Ausstellung «Quantensprünge – Von Leibniz zu Qubits» im Neuen Augusteum besichtigen, die vom 20. Oktober 2022 bis 23. Januar 2023 zu sehen sein wird.

Die thematisch passende Ausstellung, die von der Kustodie in Zusammenarbeit mit dem Rechenzentrum erarbeitet wurde, beleuchtet die verschiedenen Etappen der Entwicklung der IT. Bis 2026 ist im Rechenzentrum außerdem die Etablierung von Künstlicher Intelligenz (KI) geplant. KI gelte als Schlüsseltechnologie der Zukunft. Sie entwickle sich in Forschung, Lehre und Transfer zu einem leistungsfähigen Instrument, das neue Erkenntniswege eröffne und die Grundlage für innovative Anwendungen bildete. Im Rahmen unserer Exzellenzstrategie sei Künstliche Intelligenz von strategischer Bedeutung. Das Universitätsrechenzentrum leiste mit seiner vielfältigen Unterstützung dazu einen wichtigen Beitrag , erklärt Rektorin Prof. Dr. Eva Inés Obergfell.

Quelle: mit dpa