Mi, 21.12.2022 , 09:26 Uhr

Kultur

Feuerwache wird Nachbarschaftszentrum

Leipzig -OSTWACHE Leipzig e. V. erhält Zuschlag für Alte Feuerwache Ost. Ab 2023 soll hier ein Kultur- und Nachbarschaftszentrum entstehen.

Jetzt kommt wieder Leben in die Alte Feuerwache Ost. Eine Jury aus Stadtverwaltung und -politik hat den seit drei Jahren leerstehenden Gebäudekomplex jetzt in Erbbaurecht für 99 Jahre an den OSTWACHE Leipzig e. V. vergeben. Der Verein kämpft schon lange für die kulturelle Nutzung der ehemaligen Feuerwache und will hier ein Nachbarschaftszentrum einrichten.

Die Branddirektion nutzt das Gebäude seit 2019 nicht mehr und hinterlässt einen großen mehrstöckigen Gebäudekomplex mit Garagen, Turnhalle und einer großen Fahrzeughalle.

Die Fahrzeughalle soll als Gastronomie und Veranstaltungsraum umgebaut werden, der Keller zu Bandproberäumen und in den beiden Obergeschossen wird Platz für verschiedene Initiativen, Beratungsstellen, Werkstätten, Ateliers und Vereine sein.

Ein Senior/-innenbüro und die Nutzung der Sporthalle für verschiedene Sport- und Bewegungsangebote ist ebenfalls geplant. Eine Öffnung der Angebote in die Nachbarschaft und Synergien unter den Nutzer/-innen, sowie mit dem Umfeld der OSTWACHE stehen im Mittelpunkt, teilt der Verein mit.

In den kommenden Monaten sollen noch vor Vertragsabschluss Details zu Finanzierung und Bauplanung geklärt werden und wie man mit den steigenden Baukosten und Energiepreisen umgehen will. Beratungen mit dem Liegenschaftsamt und dem Amt für Wohnungsbau und Stadterneuerung zu Fördermöglichkeiten stehen Anfang 2023 an.

„Wir sehen den Ausgang der Jurysitzung als vollen Erfolg für die intensive Konzeptarbeit, die wir dieses Jahr mit dem Verein gemacht haben. Wir stehen sicherlich noch vor vielen kleinen und großen Herausforderungen, bis wir wirklich in das Gebäude einziehen können, freuen uns aber sehr über die guten Neuigkeiten zum Jahresende und blicken optimistisch in die Zukunft“, erklärt Lina Hurlin, Vorstandsvorsitzende des Vereins. (rj)