So, 21.01.2024 , 21:15 Uhr

Dresdner Feuerwehr mit fast 150 Kameraden im Einsatz

(VIDEO) Alarm am Dresdner Flughafen! Feuerwehr-Großeinsatz nach Technik-Problem in der Luft

Dresden - Blaulicht am Flughafen in Dresden-Klotzsche!

Nach Sachsen Fernsehen-Informationen wurden Einsatzkräfte der Feuerwehr gegen 20 Uhr zu einem mutmaßlichen Notfall gerufen, als ein Flugzeug scheinbar in Schwierigkeiten geriet. Flughafen-Sprecher Uwe Schuhart am Abend auf Anfrage unseres Senders:

"Es gab ein technisches Problem."

Daraufhin habe es die Ausführung eines Standart-Prozederes gegeben. Neben der Flughafen-Feuerwehr waren auch Kameraden der Dresdner Berufsfeuerwehr angefordert. Feuerwehr-Sprecher Michael Klahre:

"Gemäß dem dafür vorgesehen Einsatzplan wurden in Summe 141 Einsatzkräfte mehrerer Wachen alarmiert."

Die Kräfte und Mittel der Werkfeuerwehr des Airport Dresden seien ausreichend gewesen, um die notwendigen Einsatzmaßnahmen zu treffen. Aus diesem Grund hätten die Kräfte der Feuerwehr Dresden den Einsatz zeitnah beenden können.

Unser Reporter berichtet, mehrere Rettungskräfte hätten das Flugzeug umstellt. Ältere Menschen seien von Einsatzkräften mit Rollstühlen aus der Swiss-Maschine gebracht worden. 

Betroffen war der Flieger mit der Flugnummer LX 918. Es handelt sich hierbei um einen Flug von Zürich (Schweiz) in die sächsische Landeshauptstadt. Uwe Schuhart:

"Die Passagiere sind sicher gelandet. Heute wird die Maschine aber trotzdem nicht mehr abheben."

Was genau das technische Problem war - aktuell noch unklar.