Mi, 26.04.2023 , 10:33 Uhr

26. April 2023 in der Zentralbibliothek I 17 Uhr I Eintritt frei

Fotoausstellung "Wirte im Lockdown"

Dresden - Die Zentralbibliothek im Kulturpalast lädt am Mittwoch, den 26. April um 17 Uhr zur Vernissage der Foto-Ausstellung „Wirte im Lockdown“ ein.

Symbolfoto

Die Gastronomie war während der Corona-Pandemie besonders hart betroffen. Viele Wirte mussten ihre Türen schließen und um ihre Existenz bangen. Wie sich diese schwere Zeit auf die Gastronomiebetriebe in Deutschland auswirkte, zeigt die Foto-Ausstellung "Wirte im Lockdown", die am 26. April um 17 Uhr im Foyer 2. OG der Zentralbibliothek im Kulturpalast eröffnet wird.

Die Ausstellung präsentiert Porträts von Wirten und Wirtinnen, die von der Münchner Fotografin Helena Heilig aufgenommen wurden, heißt es in einer Mitteilung der Städtischen Bibliotheken. Sie dokumentierte den Ausnahmezustand, den die Corona-Pandemie in der Gastronomiebranche ausgelöst hat und reiste dafür kreuz und quer durch Deutschland. Begleitet werden die Bilder von Texten der Dresdner Journalistin Kaddi Cutz, die sich in Gesprächen mit den Wirten mit deren Sorgen und Nöten befasst hat.

Die Vernissage wird von Kaddi Cutz eröffnet und von Lidia Valenta musikalisch begleitet. Die Ausstellung ist bis zum 13. Mai während der Öffnungszeiten der Zentralbibliothek (Montag bis Samstag 10 bis 19 Uhr) zu sehen und der Eintritt ist frei.

Helena Heilig, die 1977 in London geboren wurde und Fotografie in England studierte, arbeitet seit 2002 als freie Fotografin in München. Sie legt in ihrer künstlerischen Arbeit den Fokus auf das Thema Zeit: Wandlung, Zeitsprünge und Entschleunigung, Erinnerungskultur, die Frage nach Simultanität und Nostalgie, hieß es in einer Mitteilung.