Mi, 11.01.2023 , 17:45 Uhr

Warum kletterte die Frau auf den Mast?

Einsatz nach fast sieben Stunden beendet - Frau von Hochspannungsmast in Freital geholt

Freital - Höhenretter der Feuerwehr haben am Mittwochabend eine Frau gerettet, die heute Vormittag auf einen Hochspannungsmast in Freital geklettert war. Zwischenzeitlich musste sogar der Strom in Freital abgeschaltet werden. 

Ein Passant hatte die Frau gegen 11 Uhr auf dem Hochspannungsmast entdeckt und sofort den Notruf gewählt. "Die Polizei schickte umgehend Einsatzkräfte zum Ort. Gleichzeitig wurden Feuerwehr, Rettungsdienst sowie Spezialkräfte des Landeskriminalamtes Sachsen hinzugezogen.", berichtet Polizeisprecher Marko Laske.

Die waghalsige Aktion der 40-Jährigen hatte gravierende Folgen für die Menschen in Freital und Umgebung: Der Strom musste für mehrere Stunden abgestellt werden.

Die Polizei nahm vor Ort in der Zwischenzeit Kontakt mit der Frau auf, die sich in etwa 20 Meter Höhe befand. Sie konnte von ihrem Handeln jedoch nicht abgebracht werden. In der Folge kam gegen 16:30 Uhr die Höhenrettung der Feuerwehr zum Einsatz. Diese brachte die 40-Jährige schließlich zurück auf den Boden. Die Frau erlitt Unterkühlungen. Sie wird derzeit medizinisch betreut. "Das Motiv der Frau ist noch unklar.", berichtet Polizeisprecher Marko Laske in einer abschließenden Mitteilung.