Dresden - Die Freien Wähler Dresden haben bei ihrer Aufstellungsversammlung am 2. März insgesamt 81 Kandidaten für die Stadtratswahl sowie 50 weitere für die Wahlen der Stadtbezirksbeiräte und Ortschaftsräte nominiert.
Unter den Kandidaten finden sich bekannte Persönlichkeiten wie Leonard Köllner, der Direktor des Dresdner Weihnachtscircus wieder. Aber auch Menschen aus verschiedenen Berufsfeldern wie Tino Jasef, ein selbständiger Dachdecker, und Silvana Wendt, eine Schulleiterin, stehen auf der Liste. Ebenfalls aufgeführt werden die Unternehmerin Antje Nellen, der Unternehmer René Dathe, der Jurist Christian Bösl, die Buchhändlerin Susanne Dagen, Lugturm-Betreiber Jens Genschmar, der Angestellte Stephan Fritsche, Lehrer Torsten Nitzsche und der Polizist Falk-Hendrik Pohl.
Die Freien Wähler setzen sich laut einer aktuellen Mitteilung für einen Politikwechsel in Dresden ein. Ihr Ziel sei es, Politik für die Mehrheit der Dresdner Bürger zu machen.
Tino Jasef, der Vereinsvorsitzende der Freien Wähler Dresden wird in der Mitteilung zitiert:
„Im Vergleich zu 2019 treten in diesem Jahr doppelt so viele Dresdner für unsere Listen zur Kommunalwahl an. Diese stehen mitten im Leben, gehen den unterschiedlichsten Berufen nach und bringen ihre Expertise ein."
Die Kommunalwahlen in Sachsens Landeshauptstadt finden am 9. Juni statt.