Di, 30.07.2024 , 10:38 Uhr

"Johann-Georg-Palitzsch-Medaille" überreicht

Freitaler Tierheimleiterin mit Tierschutzpreis ausgezeichnet

Freital - Regina Barthel-Marr, Leiterin des Tierheims in Freital und Vorsitzende des dortigen Tierschutzvereines, ist für ihr herausragendes Engagement im Tierschutz mit dem sächsischen Tierschutzpreis ausgezeichnet worden.

Die sächsische Sozialministerin Petra Köpping (SPD) überreichte ihr die "Johann-Georg-Palitzsch-Medaille" in einer feierlichen Zeremonie in Freital.

Barthel-Marr hat sich dem Tierschutz im Landkreis verschrieben und widmet sich unermüdlich dem Wohl der Tiere. Sozialministerin Köpping lobte sie für ihre Fähigkeit, den Tieren eine Stimme zu geben und überregional Unterstützung für den Tierschutz in der Sächsischen Schweiz zu mobilisieren. Unter ihrer Führung wurde das Tierheim in Freital zu einem Vorzeigeprojekt, und sie trug maßgeblich zur Rettung des Tierheims in Reichstädt/Dippoldiswalde bei.

Neben ihrer Tätigkeit im Tierheim ist Barthel-Marr auch im Kampf gegen den illegalen Welpenhandel aktiv. "Sie sind ein Tausendsassa und zugleich eine wichtige Stimme im Tierschutz", sagte Köpping in ihrer Laudatio.

Die "Johann-Georg-Palitzsch-Medaille", benannt nach dem Dresdner Universalgelehrten Johann Georg Palitzsch (1723-1788), wird seit 2001 verliehen und ist mit 4.000 Euro dotiert. (dpa)