So, 03.03.2024 , 12:40 Uhr

Temperaturen in Leipzig und Dresden im zweistelligen Bereich

Frühlingshaftes Wochenende in Sachsen

Sachsen - Das Wetter zeigte sich in weiten Teilen Sachsens am Wochenende von seiner besseren Seite. Vielerorts schien die Sonne und die Temperaturen kletterten teilweise in den zweistelligen Plusbereich.

Allerdings waren die Temperaturen deutlich zu warm für die Jahreszeit. Wie Meteorologe Sebastian Balders vom Deutschen Wetterdienst (DWD) in Leipzig mitteilte, wurden am Samstag am Leipziger Flughafen 14,6 Grad gemessen.

Auch am Sonntag rechnete der DWD bei einem Sonne-Wolken-Mix mit Höchstwerten von 14 bis 15 Grad. Diese zweistelligen Werte seien für Anfang März zu mild, sagte Balders.

 

Die warmen Temperaturen locken auch die Menschen wieder auf die Straßen und in die Innenstadt. Wie die Menschen im Freistaat den Frühlingsanfang erleben und wo es sie am meisten hinzieht, das hat Sachsen Fernsehen nachgefragt:

Ab Montag ist es allerdings mit der Sonne ersteinmal vorbei,denn es wird laut DWD wieder wolkiger, bleibe aber mit Höchsttemperaturen von 12 bis 13 Grad weiterhin mild.

Am Dienstag ziehe dann kühlere Luft von Osten heran. Zudem werde es sehr wolkenverhangen, sodass maximal 9 Grad erreicht würden. Auch leichter Regen sei dann möglich.

Quelle: dpa