Dresden - Mit dem Ladeport Award werden seit 2020 Engagements zur Bereitstellung öffentlicher und halböffentlicher Ladeinfrastruktur ausgezeichnet. Diesmal ging eine der Auszeichnungen an die sächsische Landeshauptstadt.
Die Dresden Marketing GmbH (DMG) hat den Preis stellvertretend für das Dresdner Netzwerk E-Mobilität entgegengenommen. Corinne Miseer, Geschäftsführerin der DMG, betonte, dass die Auszeichnung den Ansatz von Dresden bestätigt, Elektromobilität als Chance für den Tourismus zu sehen und aktiv zu fördern. Dresden Elbland biete den Besuchern eine hohe Kompetenz in diesem Bereich sowie ein besonderes Erlebnis rund um das Thema E-Mobilität, so Miseer weiter.
Die Bedeutung einer gut ausgebauten Ladeinfrastruktur für den Erfolg einer Reisedestination ist mittlerweile unbestritten, so die Dresden Marketing GmbH.
"Touristen erwarten nicht nur eine hoteleigene Ladesäule, sondern möchten diese auch bequem nutzen können. Bereits im Jahr 2022 konnte das Ziel von 400 Ladepunkten in Dresden erreicht werden - drei Jahre früher als geplant."
Durch gemeinsame Studien mit der Gläsernen Manufaktur von Volkswagen konnte die DMG die Hotellerie in Dresden und dem Elbland frühzeitig für das Thema Elektromobilität sensibilisieren. Viele Hotels haben inzwischen eigene Ladesäulen und planen weitere Investitionen, wie die DMG weiter berichtet. Das Bilderberg Bellevue Hotel Dresden ist aktiver Teilnehmer des Elektromobilitätsprojekts. Hier finden Hotelgäste vier Ladesäulen vor. Dazu sind zwei Mitarbeiter zu sogenannten e-Experten ausgebildet worden.