Das Runde muss ins Eckige – so lautet die Grundregel des Fußballs. Wer wann und wie viele Tore schießt, können Fans von Deutschlands beliebtester Sportart ab dem 14. Juni 2024 wieder mitverfolgen. Dann startet in der Bundesrepublik die Fußball-Europameisterschaft, bei der 24 Mannschaften gegeneinander antreten und ihre Ballkünste unter Beweis stellen. Doch wo werden die Spiele übertragen und wer tritt gegen wen an? Die Antworten auf diese Fragen hält der folgende Artikel bereit.
Die Europameisterschaft im Fußball startet zwar erst Mitte Juni, dennoch sind Fans bereits in Fußballstimmung und fiebern dem Spitzensportereignis des Jahres entgegen. Anbieter wie MagentaTV haben diesen Trend früh erkannt und bereits mit der Vorberichtserstattung begonnen. Abonnenten des Streamingdiensts freuen sich daher seit April über:
● spannende Hintergrundinformationen
● aktuelle Infos
● mitreißende Dokumentationen
● Höhepunkte der EM-Geschichte
Das umfangreiche Streamingangebot holt „König Fußball“ noch vor EM-Beginn ins heimische Wohnzimmer und weckt die Lust auf zukünftige Partien. Für Fußballbegeisterte, die den Anpfiff nicht abwarten können und kein Spiel verpassen wollen, hier unser Tipp: MagentaTV überträgt als einziger Anbieter sämtliche EM-Spiele 2024 live.
TIPP: Wer lediglich die Spiele der deutschen Nationalmannschaft mitverfolgen möchte, braucht nicht zwingend tiefer in die Tasche zu greifen. Fußballfreunde profitieren auch weiterhin von den kostenlosen Übertragungen der deutschen Elf im Free-TV.
Zwischen 14. Juni und 14. Juli können Fans bei 51 EM-Spielen mitfiebern. Einen großen Teil davon – nämlich 46 Begegnungen – übertragen die Fernsehsender ARD, ZDF und RTL. Die Öffentlich-Rechtlichen erhielten das Übertragungsrecht für insgesamt 34 Spiele, darunter:
● alle Spiele der deutschen Elf
● die Halbfinale
● das Finale
Zwölf EM-Begegnungen werden von RTL auf die Bildschirme in heimischen Wohnzimmern gebracht. Darunter befinden sich je drei Spiele der Gruppenphasen 1 und 2 sowie vier Turniere der Gruppenphase 3. Ebenso darf der Privatsender jeweils ein Achtel- und ein Viertelfinale ausstrahlen.
Wo laufen die Spiele am ersten Spieltag der Vorrunde?
Obwohl die Europameisterschaft 2024 im eigenen Land stattfindet, konnten nicht alle deutschen Fans einen Platz im Stadion ergattern. Wer zu Hause bleibt und damit Treibstoff spart, schont die Umwelt und kann die Spiele bequem vom Sofa aus erleben. Das Eröffnungsspiel am 14. Juni zwischen Deutschland und Schottland wird 21.00 Uhr im ZDF übertragen. Die TV-Übertragungen der anderen Spiele am ersten Spieltag der Vorrunde sind folgendermaßen aufgeteilt worden:
● Samstag, 15. Juni:
o 18.00 Uhr – Spanien gegen Kroatien – ARD
o 21.00 Uhr – Italien gegen Albanien – ARD
● Sonntag, 16. Juni:
o 15.00 Uhr – Polen gegen Niederlande – RTL
o 18.00 Uhr – Slowenien gegen Dänemark – ZDF
o 21.00 Uhr – Serbien gegen England – ZDF
● Montag, 17. Juni:
o 15.00 Uhr – Rumänien gegen Ukraine – RTL
o 18.00 Uhr – Belgien gegen Slowakei – ZDF
o 21.00 Uhr – Österreich gegen Frankreich – ARD
● Dienstag: 18. Juni:
o 18.00 Uhr – Türkei gegen Georgien – RTL
o 21.00 Uhr – Portugal gegen Tschechien – ARD
TIPP: Am 15. Juni findet das Turnier Ungarn gegen die Schweiz statt, welches, wie schon erwähnt, exklusiv von MagentaTV 15.00 Uhr übertragen wird. Weitere Exklusivspiele, die der Anbieter ausstrahlt, sind Slowenien gegen Serbien am 20. Juni sowie Schottland gegen Ungarn am 23. Juni.
EM 2024 – Die Gruppen im Überblick
Obwohl das Sommermärchen 2006 inzwischen von einem Prozess überschattet wird, weckte es in der deutschen Bevölkerung die Begeisterung für den Fußball. Selbst Menschen, die bis
dato nur gelegentlich ein Spiel verfolgten, feierten beim Public Viewing oder lagen sich weinend in den Armen. Nach einem Sieg der deutschen Elf zogen hupende Autokolonnen durch die Innenstädte und brachten die Feierstimmung damit auf ein neues Level. Solche Erlebnisse wünschen sich Fußballfans auch bei der kommenden EM und verschaffen sich dazu idealerweise bereits vorab einen Gruppenüberblick. Die Gruppenphase der Europameisterschaft wird bis zum 26. Juni dauern. Dabei sind die Gruppen folgendermaßen eingeteilt:
● Gruppe A: Deutschland, Schottland, Schweiz, Ungarn
● Gruppe B: Albanien, Italien, Kroatien, Spanien
● Gruppe C: Dänemark, England, Serbien, Slowenien
● Gruppe D: Frankreich, Niederlande, Österreich, Polen
● Gruppe E: Belgien, Rumänien, Slowakei, Ukraine
● Gruppe F: Georgien, Portugal, Tschechien, Türkei
Sobald die Gruppenphase endet, folgen vom 29. Juni bis zum 2. Juli die Achtelfinale. Die Viertelfinale finden am 5. und 6. Juli statt. Die Halbfinalisten treffen dann am 9. und 10. Juli aufeinander, bevor es am 14. Juli stimmungsvoll heißt: „Finale, oh-oh!“
Die Vorrunde der EM wird aus 36 Spielen bestehen. Für Fans der deutschen Nationalmannschaft ist dabei der Spielplan der Gruppe A besonders interessant. Laut diesem treffen Deutschland und Schottland beim Eröffnungsspiel am 14. Juni in München aufeinander. Danach:
● spielt Ungarn am 15. Juni in Köln gegen die Schweiz
● kämpft Deutschland am 19. Juni in Stuttgart gegen Ungarn
● stellt am 19. Juni die Schweiz gegen Schottland ihre Ballkünste in Köln unter Beweis
● misst sich Deutschland am 23. Juni in Frankfurt am Main mit den Schweizer Nationalspielern
● treffen ebenfalls am 23. Juni Schottland und Ungarn in Stuttgart aufeinander
Wer weitere Gruppenspiele im Auge behalten möchte, kann die entsprechenden Gruppenpläne bequem online finden und ausdrucken.
Übrigens: Neben Spanien gehörte Deutschland zwischen 1960 und 2021 zu den Nationen mit den meisten EM-Titeln. Sollte die deutsche Elf die diesjährige EM für sich entscheiden, stände sie folglich an der Spitze dieses Rankings.
Ein Spiel verpasst, nicht genau hingesehen oder einfach noch einmal die Höhepunkte miterleben? Eine Viertelstunde nach Abpfiff laufen die jeweiligen Spielhighlights auf RTL+. Dank einer Zusammenarbeit mit MagentaTV darf der Streamingdienst die besten Szenen sowie Zusammenschnitte aller Tore im entsprechenden Spiel übertragen.