Di, 20.02.2018 , 13:57 Uhr

Gastgeber für Filmschaffende gesucht

Dresden - Zur 30. Jubiläumsausgabe sucht das Filmfest Dresden dieses Jahr erneut nach Übernachtungsmöglichkeiten: Vom 17. bis 22. April 2018 reisen zahlreiche Filmemacher aus Deutschland, Europa und der ganzen Welt nach Dresden, um das Kurzfilmfestival zu besuchen und ihre Filme persönlich zu präsentieren.

Anna Unger, Leiterin des Gästezentrums vom Filmfest Dresden, berichtet von den Erfahrungen aus den letzten Jahren: „Die Aktion Kurzbesuch ist ein tolles Angebot, von dem sowohl die Filmschaffenden, als auch deren Gastgeber profitieren. Die Festivalgäste sind immer sehr dankbar für das Vertrauen und die Gastfreundschaft der Dresdner. Der Kurzbesuch bietet ihnen die Möglichkeit, die Stadt und die Menschen, die hier wohnen, viel persönlicher kennenzulernen. Die Gastgeber wiederum erhalten einen ganz persönlichen Einblick in die Kurzfilmszene – nicht zu vergessen auch die internationalen Gastgeschenke, die es ab und an gab, wie Schokolade oder DVDs mit eigenen Kurzfilmen.“

Teilnahmebedingungen

Bei Interesse, eine Übernachtungsmöglichkeit für Festivalgäste anzubieten, bitte eine kurze Mail bis zum 31. März an kurzbesuch@filmfest-dresden.de. Folgende Punkte sollte die Bewerbungsmail enthalten:

- Motivation für die Unterbringung und Sprachkenntnisse
- Wohnadresse und -art (z.B. WG, Familie, Single-Haushalt)
- Anzahl und Art der Übernachtungsplätze (mit Fotos)
- Informationen über Rauchen oder Tiere in der Wohnung

Als Dankeschön erhalten die Gastgeber pro Gast und Nacht einen Eintrittsgutschein für Vorstellungen während der Festivalwoche.

Über das FILMFEST DRESDEN – International Short Film Festival

Das 1989 gegründete FILMFEST DRESDEN zählt zu den renommiertesten und höchstdotierten Kurzfilmfestivals in Europa. Jedes Jahr Mitte April bringt es an sechs Festivaltagen aktuelle Kurzfilmproduktionen aus Deutschland, Europa und der Welt in die sächsische Landeshauptstadt und verzeichnet rund 25.000 Besucher, darunter etwa 550 akkreditierte Fachbesucher. Insgesamt werden Preisgelder im Gesamtwert von 66.000 Euro in den Sparten nationaler und internationaler Animations- und Kurzspielfilm sowie vier Sonderpreise verliehen. Darunter der DEFA-Förderpreis für Animation, der ARTE-Kurzfilmpreis, der „Goldene Reiter“ Filmton sowie der Filmförderpreis der Sächsischen Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst, dotiert mit 20.000 Euro. Für das Programm zum Internationalen und Nationalen Wettbewerb werden jährlich mehr als 2.000 Kurzfilme aus rund 100 Ländern eingereicht.

Neben den Wettbewerben bietet die Festivalwoche ein umfangreiches Angebot an Sonderprogrammen mit Themen- und Länderschwerpunkten, Retrospektiven, Jugend- und Kinderfilmen. Seit 2012 ergänzt die Sektion „etc. - events. trainings. connections“ das filmische Angebot mit Podiumsdiskussionen, Vorträgen, Workshops, Ausstellungen und Empfängen für die Fachbesucher des Festivals.

Das FILMFEST DRESDEN wird von der Filmförderungsanstalt (FFA) als offizielles Referenzfestival gelistet. Es ist Mitglied der AG Kurzfilm - Bundesverband Deutscher Kurzfilm, der Europäischen Filmakademie (EFA), des Filmverbands Sachsen e.V. und engagiert sich für das Netzwerk Kultur Dresden, die WOD – Initiative weltoffenes Dresden sowie die Kulturloge Dresden.